Frage von reniaxAKAmax, 30

Wie berechnet man mit 2 Gps Koordinaten den Abstand von 2 Punkten in Metern :)?

Und zwar, ich sitze gerade in der Schule und brauche die Antwort. Wir haben das Thema Gps Gerät, aber im Internet kann ich keine wirkliche Antwort finden, die leicht zu verstehen ist und vor allem noch relativ kurz. Also nur das wichtigste :) Also, könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roland22, 13



"...Antwort finden, die leicht zu verstehen ist und vor allem noch relativ kurz ..."

Diese Anforderungen erfüllt vrmtl. nur eine Online-Anwendung

https://rechneronline.de/geo-koordinaten/

oder ein Nürnberger Trichter ...

Die Frage lässt außerdem offen, ob der geradlinige Abstand oder die Entfernung auf der Erdoberfläche (bzw. Rechenfläche) gemeint ist.

GPS-Koordinaten sind Längen- und Breitengrade auf einem Ellipsoid, genauer dem WGS84-Ellipsoid. Für die zugehörigen Berechnungen gibt es Formeln.

Melde Dich bei Interesse nochmal.

Grüße


Kommentar von reniaxAKAmax ,

Danke für die Antwort, hat mir bei der gestellten Aufgabe für den Unterrichts Vortrag weitergeholfen :)

Danke :)

Antwort
von ClausO, 22

Mit 2 Punkten gar nicht, das würde 2 Lösungen ergeben, du brauchst 3 Koordinaten im Raum.

Antwort
von ClausO, 19

Oder meintest du wenn 2 Messungen gemacht wurden, den Abstand zwischen den beiden Messungen.

Kommentar von reniaxAKAmax ,

Ja das meine ich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten