Frage von Peter151067, 77

Wie berechnet man Kwh?

Hallo ich habe einen kleinen Bewegungsmelder mit einem Led Leuchtmittel das Messgerät zeigt mir 3Watt Verbrauch meine Frage: Eine Kwh kostet etwa 27 Cent wie bekomme ich von 3 Watt die Kosten für eine Stunde „Leuchten“ ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 33

wenn das Ding 3 Watt verbraucht und eine Stunde läuft, sind das 3 Wattstunden. Liefe es 1000 Stunden, käme man auf 3 Kilowattstunden - und die kosten 3x27 Cent. Und in einer Stunde wäre dann eben ein Tausendstel dieses Betrags fällig

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 27

ein Watt, das ist der tausenste teil eines kilowatts. d.h. 3 Watt sind 0,003 kW

d.h. eine stunde sind 0,003 kWh, mal 27 Cent da kann man ja ganz schnell ausrechnen, was da raus kommt. es müsste grob überschläglich gerechnet etwas weniger als 0,1 Cent sein....

lg, Anna

Antwort
von Spezialwidde, 53

Wenn du einen Verbraucher mit 1000 Watt Leistung eine Stunde betreibst hast du eine kw/h verbraucht. dein 3W-verbraucher müsste um die gleiche Energie zu verbrauchen 1000/3 also ungefähr 333.3 Stunden laufen. Was die Kosten angeht, wenn 333,3 Stunden 27 Cent kosten kostet eine Stunde eben 27/333,3 Cent also 0,081 cent.

Kommentar von siggiiii ,

Also in 14 Tagen ca 1 kWh

Antwort
von dompfeifer, 14

3 Watt Leistung über eine Stunde bedeutet 3 Wattstunden (Wh) oder 0,003 Kilowattstunden (kWh). Das kostet bei obigem Tarif pro Stunde 0,081 Cent.

Antwort
von piobar, 32

K  wie Kilo sind immer 1000 Einheiten. h bedeutet die Stunde. W für Watt ist die Leistung.

3W/1000 * 0,27 EUR

Antwort
von Nemo75, 30

1000 Watt sind 1 KW!
Also 1000:3=333,3

Heißt Du kannst fast 14 Tage das Licht komplett anlassen um 1 KWh zu verbrauchen

Antwort
von Katjablumenhasi, 13

Kosten = 3W / 1000W * 0,27 €

Antwort
von Lexa1, 22

1 KW/ h - 1000 W/h - 0,27€

einfache Rechenaufgabe.


Kommentar von Peter151067 ,

Vielen lieben Dank kurz und verständlich