Frage von smileoneday, 36

Wie berechnet man Kreisteil und Kreissektor, wenn d=1,9cm alpha=49 und pi/5 gegeben sind?

Hallo Community,

ich verzweifle zusammen mit meiner Schwester an ihren Mathehausaufgaben...
mich verwirrt das "pi/5" - Was hat das zu bedeuten?

Ich hätte den Radius und den Winkel in die Formel eingesetzt: b = alpha/360Grad 2r * pi . Oder A= alpha/360Grad * pi * r^2...

Ich weiß nicht mal wirklich was gefragt ist... Das ist noch nicht mal lange her bei mir. Aber anscheinend vergisst man nach 4 Jahren dich das ganze mathematische Zeug. ;)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand helfen könnte.

P.S. Sorry für das Durcheinander. :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 11

Deine Formeln stimmen:

b = π r α / 180               das ist der Teil des Kreisbogens,

A = π r² α / 360             das ist die Fläche des Sektors,

der von α überstrichen wird.

π/5 hätte in dem Zusammenhang keine Bedeutung. Als was wurde diese Größe denn in die Aufgabe eingeführt?

Vorstellbar ist ein in Kreisteil im Bogenmaß, das man ja in π misst.
Da 2π    360° entsprechen, wäre dies ein Winkel von 72°. 
Ist das vielleicht eine zweite Aufgabe?
 

Kommentar von smileoneday ,

Ich habe mich dumm und dämlich an dieser Aufgabe gelesen und es fällt mir jetzt erst auf dass pi/5 als Winkel aufgelistet ist.

Vieelen Dank. Deine Antwort hat das ganze Wirrwarr verständlich gemacht. :)

Kommentar von Volens ,

Dass ich aus Versehen 72° statt 36° geschrieben habe, hat dich hoffentlich nicht verunsichert.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

Aufgabe wortwörtlich? aus dem Buch oder vielleicht vergessen, was abzuschreiben?

Kommentar von smileoneday ,

Wortwörtlich heißt es: Ein Kreis hat den Durchmesser 1,9 cm. Berechne Kreisteil und Kreissektor für die Winkel 49 Grad und pi/5. ist pi/5 vielleicht ein Winkel in Bogenmaß?

Kommentar von Ellejolka ,

ja, dann ist das eine 2. Aufgabe mit Winkel 180/5 = 36°

Kommentar von smileoneday ,

Dankeschön. ❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community