Frage von xDiingens, 51

Wie berechnet man hier die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis?

Beispiel:

Es gibt 2 Töpfe. In beiden sind jeweils Zettel mit Nummern drinnen.
Im Topf 1 gibt es 30 Zettel, nummeriert von 1-30
Im Topf 2 gibt es 40 Zettel, nummeriert von 1-40

Wie wahrscheinlich ist es da genau einmal - sagen wir - die 7 (aus Topf 1) und ein mal - sagen wir - die 12 (aus Topf 2) zu bekommen?

Bin mir nicht mehr sicher, wie das geht. Ich hätte 1/30 x 1/40 gerechnet, aber da kommt eine echt sehr kleine Dezimalzahl raus, und das kann ich mir nicht vorstellen

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 25

Hallo,

Deine Rechnung war richtig. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für die Kombination 7 - 12 sehr gering; es gibt schließlich 30*40=1200 unterschiedliche Paare von Zetteln.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von xDiingens ,

Stimmt, okay. Danke :) war einfach bisschen verwirrt, da mir das viel zu einfach vorkam

Kommentar von Willy1729 ,

Diese Lösung gilt natürlich nur dann, wenn die 7 nur aus Topf 1, die 12 nur aus Topf 2 kommen darf. Ist es egal, welche Zahl aus welchem Topf stammt, ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, weil es nun zwei Paare gibt, die die Anforderungen erfüllen: 7 - 12 und 12 - 7.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von lucool4, 16

Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch sehr kleine! Überleg mal wie viele Möglichkeiten (Kombinationen) es gibt!

Aber so wie Dus rechnest stimmts!

Gruß lucool4

Ach stimmt. War mir einfach irgendwie zu leicht. Ist halt Mathe haha. Wenn's zu leicht ist, kommt es mir falsch vor

Kommentar von lucool4 ,

Angeber :p

Hahahaha :D Nein, nein, bin eigentlich schlecht in Mathe, und wenn mir was leicht vorkommt kommt es mir daher falsch vor hahah

Kommentar von lucool4 ,

Achso^^ Naja, jz weisst Du's ja... beim nächsten mal fragsch einfach wieder ;)

LG und viel Spaß bei Mathe lucool4

Antwort
von Anoymus10, 23

Muss man die Wahrscheinlichkeiten von beiden Töpfen irgendwie zusammenführen?

Also, ich wollte eben wissen, wie wahrscheinlich es ist, genau die 7 und genau die 12 zu ziehen (sind nur Beispiele, Hauptsache halt 2, 1 aus jedem Topf)

Kommentar von Anoymus10 ,

Wir hatten das letztes Jahr in der Schule, leider hab ich ich viel vergessen. Zeichne dir am besten eine Art Wahrscheinlichkeitsstammbaum, falls ihr das gelernt habt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten