Wie berechnet man Entfernungen zwischen zwei Städte im Atlas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  1. Maßstab nachschauen.

  2. Entfernung zwischen den Zielen auf der Karte in Zentimetern ausmessen.

  3. Gemessene Entfernung auf der Karte mit der im Maßstab angegebenen Entfernung pro Zentimeter multiplizieren.

Beispiel:

zu 1: 1 cm auf der Karte entspricht 10 km Entfernung

zu 2: Die Entfernung zwischen den Zielen beträgt 8,5 cm

zu 3: 10 km / cm x 8,5 cm = 85 km

Alles klar?

Peter Kleinsorge

Vielen Dank *) ich habs jetzt ENDLICH kapiert!!

Genau mit dem Massstab. Bsp. Massstab 1:5000 Dann misst du mit einem Lineal die Entfernung der Städte. Schreibst diese Zahl auf. Der Masstab gibt dir an wieviel Zentimeter einem Zentimeter auf der Karte entsprechen. Also nimmst du deinen Messswert und nimmst ihn hier in unserem Beispiel mal 5000 und schon hast du die echte Entfernung in Meter

Falsch, beim Maßstab 1:5000 entspricht 1 cm 5000 cm in der Realität!

Das ist ganz einfach. Du hast ja auf jeder karte einen Maßstab stehen. Zum beispiel 1: 500. Auf dem Maßstab erkennst du, zum Beispiel, das ein Zentimeter in 10 km angegeben ist. Also misst du die gesamte Strecke. Und verrechnest das Ergenis mit der Angabe des Maßstabs. Verstanden? Wenn nicht, sags!

Dankööö :*

Zu der Karte gehört ein Massstab.

  • du misst die Entfernung zwischen A und B mit dem Lineal (Beispiel: 3,5 cm)

  • du guckst, was der Massstab sagt (Beispiel: 1 cm = 1000 km)

  • dann rechnest du (im Beispiel: 3,5 cm x 1000 = 3500 km).

danke ;*

Hi,

du musst einfach die Entfernung im Atlas abmessen (Lineal) und dann mal den Maßstab der Karte nehmen (findest du in der Legende).

Gruß rubber300

Dankiii (: *: