Frage von skatergirlyolo, 23

Wie ''berechnet'' man Entfernungen zwichen zwei Punkten auf einer Mercatorkarte?

Die Mercator Karte ist ja winkelgetreu aer nicht flächen getreu.

Wenn ich jetzt also zwischen zwei Punkten die Entfernung messe (mit einem Linea z.B) ist das Ergebnis ja falsch bzw. anders, als wenn ich die gleiche Entfernung zwischen den gleichen Punkt mit einer Planisphären-Karte messen würde (obwohl die Maßstäbe gleich sind!)

Wie kann ich jetzt also mit einer Marcator oder Planisphären_Karte die richtige Entfernung messen, berechnen, ...?

Antwort
von Roland22, 12

Hallo,

bis jetzt fand ich nichts zitierfähiges.


Nach meiner Erinnerung:

Bei Merkator ist neben dem Maßstabsfaktor die Strecke mit dem Cosinus der Mittelbreite zu multiplizieren.

Aber:

das ist nur eine Näherung im Bereich von 5% und nur für Strecken bis etwa 500 km.

Aus Planisphärenkarten würde ich gar nichts abgreifen.


Grüße Roland


Antwort
von Grautvornix16, 13

Hi,- nach verschiedenen mathematischen Umrechnungs- / Projektionsverfahren. Schaust du hier:

http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community