gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie berechnet man einen TKP (Tausendkontaktpreis)

gefragt von margit am 21.03.2007 um 13:24 Uhr

Der Tausendkontaktpreis ist eine feste Größe in der Mediaplanung aber wie berechne ich ihn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Marketing x 476 Mediaplanung x 1 Tausendkontaktpreis x 1

anonym
beantwortet von occident am 21. März 2007 14:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und wieder ist Wikipedia allwissend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Kontakt-Preis

anonym
beantwortet von Stephanie am 21. März 2007 16:43
1x

Vielleicht hilft folgendes Beispiel:

ein TKP von 30 bedeutet, dass du als Buchender der Werbung 30 € dafür zahlst, 1000 Kontakte beim Werbevermarkter (z.B. Zeitung oder Webauftritt) bekommst.

Es ist sozusagen ein Richtwert um verschieden Angebote vergleichen zu können, aber eben nur ein wichtiger Wert.

Online werden TKP Modelle immer öfter von CPL (cost per lead) Modellen abgelöst - dann zahlt man für Ergebnisse wie clicks, Registrierungen oder ähnliches.

anonym
beantwortet von Dabtags am 29. November 2008 14:55
0x

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis oder Tausend Ad Impressions (TAI) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme (etwa für Fernsehspots, Online-Werbung oder Printwerbung) eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (im Radio Hörkontakt) zu erreichen. Dabei wird üblicherweise von der Brutto-Reichweite (auch Mehrfachkontakte einer Person mitgerechnet) eines Mediums ausgegangen. Im Onlinebereich, beispielsweise bei Bannerwerbung, gilt eine Ad-Impression als Kontakt. (siehe auch: http://www.effizientwerben.de/thema/marketing)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.