Wie berechnet man einen prozentualen Verlust und einen absoluten Verlust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozentsatz sei x.

Beim ersten Geschäft erlöst er E1 = 4000€ * (100 - x)/100.

Beim zweiten Geschäft erlöst er E2 = E1 * (100+x)/100

Und dazu noch: E2 = 3990€

Aufgabe 1): Verstehe, wie diese Gleichungen zustande kommen.

Aufgabe 2) Ermittle x.

einfache Dreisatz-Rechnung 4000 Euro ist 100 %  10 Euro ist  x Prozent
100 div.durch 4000 multipl. mit 10 = 0,25 %

Meinst du so? Ware eingekauft in Höhe von 4000,- . Man verkauft dann in Höhe von 3990,- . Dann hat man: 0,25% Verlust gemacht (Prozentual). Absoluter Verlust: 10,- .

hallo111
Fragesteller

Ich glaub so:

Ware eingekauft in Höhe von 4000.-

Man verkauft die Ware, macht Schulden in Prozent

Neues Geschäft, diesmal macht er prozentualen Gewinn wie er beim vorherigen Verlust hatte

Gesamter Verlust ist jetzt 10.-€   Nun muss ich prozentualen verlust und absoluten verlust berechnen

tobia111  29.03.2011, 13:47
@hallo111

Für wieviel verkauft er die Ware? Was meinst du mit neuem Geschäft? Also, wenn er Verlust gemacht hatte und danach Gewinn, der den Verlust ausgleicht, dann ergibt sich 0.

tobia111  29.03.2011, 13:48
@tobia111

Schreibe doch die richtige Aufgabenstellung hin (so wie es auf Papier oder im Buch etc. steht) und nicht mit deinen Worten.

hallo111
Fragesteller
@tobia111

Ein Kaufmann sah sich genötigt, einen Posten Ware, den er für 4000€ eingekauft hatte, mit Verlust zu verkaufen. Den Erlös verwandte er zu einem neuen Geschäft, bei welchem er den gleichen prozentualen Gewinn wie beim vorherigen Verlust hatte, wodurch der Verlust bis auf 10.- € ausgeglichen wurde. Wie hoch war der prozentuale Verlust, wie hoch der absolute Verlust?

Stelle eine Gleichung, mit einer Variablen auf.

Gib die gesuchten Größen an.

tobia111  29.03.2011, 14:06
@hallo111

Ach so! Hmm... Erlös <0 Erlös-Kosten<0 --> x-4000<0 Jetzt komme ich nicht weiter. Ich müsste dieses eigentlich ausrechnen können. Tja, ich passe.

Ich verstehe die Frage nicht - besonders nicht den Teil "wurde der Verlust auf 10€ ausgeglichen".