Frage von Tricky281, 29

Wie berechnet man eine Steigung in Abhängigkeit von einer Strecke?

Genaue Aufgabe lautet: "Berechnen Sie die Steigung m der Strecke AP in Abhängigkeit von a. Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x +1 und das der Punkt (a/b) auf der Strecke liegt. Wie kann man diese Rechnung beginnen bzw. ausführen? Lg

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

Ich nehme mal an, dass der Punkt A der Strecke AP nicht auf der Geraden liegt, sondern nur Punkt P(a|b)

Die Steigung m berechnest Du, indem Du die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte der beiden Punkte teilst, also
gegeben: A(c|d); P(a|b)=P(a|f(a))=P(a|0,5a+1)

=> m=(b-d)/(a-c)=((0,5a+1-d)/(a-c)

Du musst halt noch die Koordinaten von A wissen, also die von mir gewählten c und d... (Denke mal A soll der Ursprung sein, also A(0|0))

Kommentar von Tricky281 ,

Vielen Dank! Hilfreichste Antwort, sobald ich es auswählen kann. :)

Kommentar von Rhenane ,

Ist bei nur einer gegebenen Antwort nicht möglich.

Aber Hauptsache, ich konnte helfen und Du konntest meine Ausführungen nachvollziehen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community