Frage von Michak231, 13

Wie berechnet man eine hebbare/wesentliche Singularität oder eine Polstelle in komplexen Integration?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 7

Puh, Polstellen findest du, indem du den Nenner nullsetzt. Ob eine Stelle hebbar ist, kann man man meine ich dadurch überprüfen, indem man den links- und den rechtsseitigen Grenzwert vergleicht. Bin da aber nicht so im Thema. Das ist nur eine wage Vermutung.
Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob du mit "komplex" "kompliziert" meinst oder "im Bereich der Komplexen Zahlen".

Kommentar von Michak231 ,

Ich meine komplexe Zahlen im Bereich der Funktionentheorie (komplexe Integration). Aber Danke für den Tip. Ich lerne mich da gerade ein, aber ich verstehe das einfach noch nicht so richtig mit diesen Singularitäten und wie man die berechnet.

Ich weiß nur, dass man da mit dem Ansatz "Konvergenzradius" dran gehen kann und auch mit L'hospital, falls es z.B. am 0/0 oder unendl/unendl. raus kommt. Aber es gibt mehrere Ansätze und das verstehe ich einfach nicht so richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten