Frage von TheGGamer, 6

Wie berechnet man eine Gleichung mit zwei Platzhaltern?

Liebe Community, wie berechne ich eine Gleichung mit zwei Platzhaltern? Z.B. -3x+5+7x=65 bitte die Vorgehensweise erklären, brauche dringend Hilfe! Habe schon im Internet gesucht leider nix gefunden.Vielen Dank für kommende Antworten

MfG GGamer

Antwort
von daCypher, 4

Erstmal die beiden x-Werte zusammenrechnen. Also -3x+7x = 4x. Dann hast du ja noch 4x+5 = 65 übrig. Jetzt rechnest du auf beiden Seiten des Gleich-Zeichens -5. Dabei kommt 4x = 60 raus. Das teilst du noch auf beiden Seiten durch 4 und schon hast du x = 15.

Antwort
von Dave0000, 2

Du kann Multiplikationen der selben Variable zusammenführen und dann auflösen

Antwort
von gfntom, 4

-3x + 7x =4x

Daher:

4x = 60
x = 15

Antwort
von Bellefraise, 2

Obwohl da 2 Platzhalter stehen ist es doch der gleiche mit dem Namen X. In soclhen Fällen zusammenfassen und auf eine Seite sortieren

Hier im speziellen -3x+7x = 65-5

oder

4x = 60, bzw x = 60/4 = 15

Antwort
von eleteroj2, 4

in Mathe sagt man nicht Platzhalter, sondern Variable.

Grundprinzip: Immer die Variablen auf die eine Seite vom = und die Konstanten (also die reinen Zahlen) auf die andere Seite; in deinem beispiel löst du nach x auf

7x-3x=65 - 5; (Vorzeichenwechsel beim Seitenwechsel; und aus mal wird geteilt)

4x=60; x=60/4;

Antwort
von CookingDude, 4

Wenn sich in einer Aufgabe zwei gleiche Platzhalte wie in dieser das "x" befinden, kannst du sie zusammenfassen

7x-3x=4x

4x+5=65   /-5

4x=60    / :4

x=15

Antwort
von TheGGamer, 4

Vielen großen lieben Dank an euch alle! Wirklich ein großes Danke, ist mir echt eine große hilfe! Vielen dank :))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community