Frage von Flumitrox, 61

Wie berechnet man ein Volumen?

Kann mir mal jemand erklären wie man das Volumen eines Körpers berechnet wie zum Beispiel von einem Stein? Danke für alle Antworten :)

Antwort
von Pfote23, 37

Wenn der Sein quadratisch ist, dann musst du die drei Seitenlängen des Steins messen und sie miteinander multiplizieren. Wenn du die Masse und die Dichte des Steins aber schon hast, dann musst du nur diese multiplizieren.

Kommentar von Pfote23 ,

Arggh sorry Fehler gemacht du musst Masse: Dichte machen, ich hoffe dass das nicht alzu schlimm war...?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 18

Dreifachintegral dV

So allgemein, wie Du diese Frage gestellt hast, kann ich sie leider nicht besser be­ant­wor­ten. Viel­leicht hilft es, wenn Du es etwas konkreter machst und sagst, woraus Du das Volumen berechnen willst. Irgendetwas musst Du von dem Stein ja wissen, und ohne irgendwelche Daten kann man nichts berechnen („aus nix wird nix“).

Der Stein hat ver­mut­lich eine un­regel­mäßige Form; Du könntest diese Form ein­scannen und sie mathe­matisch modellieren. Du könntest aber auch ein Ex­peri­ment machen (Wasser­verdrän­gung bietet sich an, Details folgen aus Größe und Form des Steins), oder Masse und Dichte be­stim­men und daraus das Volumen ermitteln.

Antwort
von torallo, 24

Man füllt ein Gefäß randvoll mit Wasser, legt den Stein hinein, dann läuft das Gefäß über. Man nimmt den Stein wieder raus und das fehlende Wasser im Gefäß entspricht dem Volumen des Steines.

Antwort
von Deepdiver, 16

Einen Stein kannst du über die Verdrängung berechnen.

Antwort
von FlorianSo, 20

Länge*Breite*Höhe

Antwort
von Stony69, 17

Einfach l•b•h ganz einfach

Lg Stony

Antwort
von Tom5000, 22

Länge x höhe x breite x tiefe

Kommentar von Bevarian ,

UNd ergibt einen vierdimensionalen Körper - geil!!!    ;)))

Antwort
von AnnnaNymous, 17

Das kommt auf die Form des Steins an. Ist er z.B. kugelförmig, gibt es dazu eine passende Formel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community