Frage von kaetzchen315, 45

Wie berechnet man diese Aufgaben (Chemie)?

Hi, ich brauche von euch den Lösungsweg für diese chemischen Aufgaben. Wir schreiben bald einen Test und ich kann davon gar nichts... Am besten wäre es, wenn ihr mir auch aufschreibt, wie man das für ALLE Aufgaben dieser Art machen kann, die jetzigen Beispiele sind einfach nur Beispiele, es könnten auch andere Zahlen, usw. sein. :) Es sind sehr leichte Aufgaben, im Grunde brauch ich nur den Lösungsweg. Dankeschön für die Lösungen!! (Bei dem Test kommen nur Aufgaben dieser Art dran.)

1.) Berechne die Stoffmenge von 5*10^24 Eisen-Atomen (Ich möchte also wissen, wie man die Stoffmenge berechnet).

2.) Wie viele Teilchen enthalten folgende Stoffportionen? 1,5 mol Wasser

3.) Welche Masse hat eine Stoffportion Helium mit der Stoffmenge n = 1mol?

4.) In einer Klassenarbeit gibt ein Schüler an, eine Stoffportion Wasserstoff mit der Stoffmenge n = 1mol habe die Masse m = 1g. Ein anderer Schüler meint, sie habe die Masse m = 2g. Beide Aussagen sind richtig. Gib eine Begründung an.

5.) Berechne die molare Masse von Schwefel (S8 (eine kleine acht unten)).

6.) Berechne die Masse der Stoffportionen 5,8mol Aluminium.

Danke nochmal für die Lösungen!! :)

Antwort
von Peter242, 33

1) 1 mol entspricht 6,022 * 10^23 Teilchen (Dreisatz solltest du können)

2) Stoffmenge = Masse / Molare Masse (n=m/M)

3) Siehe 2

4) H = 1 g/mol, H2 = 2 g/mol

5) Molare Masse von Schwefel * 8

6) siehe 2

Tipp: Du brauchst das PSE


Das sind keine Lösungen sondern Ansätze zum Lösen der Aufgaben. Setz dich damit ne Stunde auseinander und du verstehst es von selbst und kannst es dann vermutlich auch anwenden oder spezifischere Fragen stellen. DIr die Lösungen vorzurechnen bei Basiswissen ist Pädagogisch nicht sehr Wertvoll


Kommentar von kaetzchen315 ,

ok. wenn ich was nicht versteh also wirklich gar nicht frag ich nochmal.

Kommentar von Peter242 ,

genau, da hast du mehr von, wenn du selber diese aufgaben lösen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten