Wie berechnet man diese Aufgabe richtig (Sinkgeschwindigkeit)?

4 Antworten

Die Sinkgeschwindigkeit ist üvber die e-Funktion definiert.

Wenn du eine e-Funktion nach dem Exponenten (den suchst du ja hier) auflösen willst, geht das über die Umkehrfunktion.

Die Umkehrfunktion der e-Funktion ist der Logarithmus naturalis.... kurz ln genannt.

Also: auf beide Seiten den ln anwenden und du hast die Lösung.

Falls nicht, dann melde dich noch mal

xLaraJacksonx
Fragesteller

Ich wollte bei -0,32 = e^(-0,1*t) den ln anwenden aber dann würde da ja ln (-0,32) stehen und das geht ja nicht :/

Bellefraise  24.09.2016, 18:55
@xLaraJacksonx

sorry . . . eben war offenbar aus irgend einem Grund der Text deiner Frage nicht vollständig . . . deswegen habe ich so weit ausgeholt. Nun sehe ich, dass du ja ganz richtig mit dem ln gearbeitet hast.

Ich schaue es mir noch ein mal an und melde mich . . .

Bellefraise  24.09.2016, 19:02
@Bellefraise

willy hat die Lösung hingeschrieben . . . wenn ich es recht sehe, dann hast du eine -2,5 zuviel . .  woher kommt die?

Bellefraise  24.09.2016, 19:08
@Bellefraise

die Texte sind manchmal schwer zu lesen, jetzt sehe ich es: du hast die 2,5 ausmultipliziert und dann nicht mehr rausdivifiert . . . passier schon mal.

xLaraJacksonx
Fragesteller
@Bellefraise

Vielleicht bin ich auch dumm oder so, aber wenn da 2 = 2,5 - 2,5 * e^ (0,1*t) steht dann muss ich die 2 doch erstmal durch 2,5 und dann nochmal durch -2,5 teilen oder nicht? Und dann kommt halt -0,32 raus :/

Hallo,

2,5*e^(-0,1t)=2 |:2,5

e^(-0,1t)=0,8 |ln

-0,1t=ln(0,8) |:(-0,1)

t=(-10)*ln(0,8)=2,231435513

Herzliche Grüße,

Willy

xLaraJacksonx
Fragesteller

Danke erstmal, aber ich verstehe schon nicht, wie man auf den ersten Schritt kommt.

Da steht 2 = 2,5 - 2,5 * e^(-0,1*t) und dann muss man doch erst durch 2,5 und dann nochmal durch (-2.5) teilen damit auf der einen Seite e^(0,1*t) steht und dann steht rechts doch 2:2,5=0,8 0,8/(-2,5)= -0,32 und nicht 0,8??

Willy1729  24.09.2016, 19:18
@xLaraJacksonx

Ich hatte die 1 hinter der Klammer übersehen - ist alles so klein auf dem Bildschirm. Dann stimmt meine Rechnung natürlich nicht. Wenn Du die Klammer auflöst, hast Du 2,5-2,5*e^(-0,1t)=2.

Das läßt sich aber im Prinzip genauso berechnen, indem Du die einzelnen Zahlen links und rechts zusammenfaßt:

2,5*e^(-0,1t)=0,5

Dann geht's genauso wie bei meiner Rechnung weiter.

v(t)= 2,5 * (1 - e^(- 0,1 *t) einfach nach t umstellen

2= 2,5 * ( ") ergibt 2/2,5 = 1 - e^(-0,1 *t)

e^(- 0,1 * t) = 1 - 2/2,5 logarithmiert

- 0,1 *t = ln (1 - 2/2,5) ergibt

t= ln( 1 - 272,5) / ( - 0,1)= 16,09 Sekunden

PROBE : V= 2,5  * (1 - e^( - 0,1 * 16,09 s)= 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast einmal zu oft durch 2,5 dividiert:

2=2,5·(1-e^(-0,1t)   | :2,5
0,8 = 1-e^(-0,1t)     | -1; ·(-1)
0,2 = e^(-0,1t)        | ln
ln(0,2)=-0,1t           | :(-0,1)
16.094379124 = t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe