Frage von Taschenrechner9, 31

Wie berechnet man diese Aufgabe richtig?

Der Galopper Big legte die Viertelmeile in 20,8s zurück. Der Traber Prakas schaffte die Meile (1609m) in 1min 53,4s. Um wie viel Prozent ist die Geschwindigkeit des Galoppers größer? Formel: V=s/t Lösung: 36,3% Kann mir jemand den Rechenweg sagen. Ich rechne wie verrückt aber bekomme nie das gewünschte Ergebnis.

Antwort
von ChenLong, 14

Hi,
bist Du Dir sicher dass die Lösung stimmt?

Kommentar von ChenLong ,

Der Galopper ist nur grob betrachtet ca. 5 mal schneller als der Traber, das bedeutet er schafft die Strecke in einem Fünftel der Zeit vom Traber, wie kann seine Geschwindigkeit da nur um ein Drittel schneller sein?
Oder überseh ich hier was wesentliches?🤔

Wenn ich die Geschwindigkeit ausreche komme ich auf 77,4 m/s für Big und für Prakas auf 14,2 m/s (Strecke in Meter/Zeit in Sekunden).
Setze ich jetzt im Dreisatz die Geschwindigkeit von Prakas auf 100%
(Geschwindigkeit Prakas = 100%, Geschwindigkeit Big = X; (77,4*100)/14,2)
komme ich auf 545,2% für Big. Das ergibt eine Differenz von (545,2-100) 445,2%. Big wäre demnach um 445,3% schneller.

Kommentar von Comment0815 ,

Für den Galopper Big ist die Zeit für eine VIERTELMeile angegeben. Für den Traber Prakas die Zeit für eine ganze Meile.

Kommentar von ChenLong ,

Ah, richtig lesen hilft, danke 😅

Antwort
von Comment0815, 11

Durchschnittsgeschwindigkeit für Galopper Big: v=s/t=0,25mi/20,8s

Für den Traber Prakas solltest du es jetzt selbst hinbekommen. Dan teilst du v vom Galopper durch v vom Traber.

Antwort
von Karl37, 4

Big: 1609 m/ (4 • 28,8 s) = 19,338 m/s

Prakas: 1609 m / ( 60 + 53,4 s) = 14,188 m/s

14,188 / 19,388 = 1,363 ===> 136,3 % er ist also 36,3 % schneller

Antwort
von SaxoDJ, 14

Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet, aber ansonsten sage ich nur:
Google ist dein bester freund...!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten