Frage von PxrYP, 68

Wie berechnet man diese Aufgabe (Mathematik)?

Ich finde die Nummer 3 etwas verwirrend. Kann mir jemand die Aufgabe erklären?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von QuestLeo, 19

Der Herr hat zwei Möglichkeiten:

  1. Er bezahlt bar und bekommt 2% Nachlass (Skonto). Dafür muss er jedoch sein Konto überziehen, was für ihn Kosten verursacht.
  2. Er bezahlt nicht in bar, bekommt also keinen Nachlass. Dafür muss er sein Konto aber nicht überziehen und es entstehen dort keine Kosten für ihn.

Du sollst nun bestimmen, welche der beiden Varianten ihn zum Schluss weniger kostet.

Antwort
von Maimaier, 16

Bei manchen Geschäften bekommt man 2% Skonto, d.h. man muss 2% weniger bezahlen wenn man bar zahlt anstatt mit Rechnung.

Soll er jetzt sein Girokonto überziehen, um Bar zu zahlen? In dem Fall würde die Bank aber 11% Überziehungszinsen verlangen. Wo bezahlt er effektiv weniger? Er müsste es nur um einen Teilbetrag überziehen.

Die 11% auf 23 Tage runterrechnen.


Antwort
von EGTurron, 13

Ah, ja! Das ist ein bisschen komisch formuliert. Also: Der Herr Findeisen darf, wenn er schnell zahlt, Skontoabzug vornehmen, d.h. er darf die genannten 2 % vom Rechnungsbetrag abziehen. 

Wenn er jetzt aber nicht genug Geld auf dem Konto hat, um den Rechnungsbetrag schnell zu zahlen, kann er (a) aufs Skonto verzichten, oder (b) doch schnell zahlen (und das Skonto nutzen), indem er sein Girokonto vorübergehend überzieht (bzw. den Dispo nutzt). Dafür verlangt die Bank die genannten Dispozinsen / Überziehungszinsen. 

Der Trick dran: Je nachdem, wie hoch Skonto und Überziehungszins sind, kann es sich in der Tat lohnen, die Kombination (b) zu wählen - dann spart man durch den Skonto mehr, als man für die Überziehung zahlt.

Hier ist z.B. ein Rechner, mit dem man das ausrechnen kann: http://www.zinsen-berechnen.de/skontorechner.php

Kommentar von PxrYP ,

Beste Antwort. Vielen Dank! Mit der Option Skonto war also die 2. Möglichkeit gemeint. Lag wohl eher jetzt daran, dass ich nicht genau wusste was Skonto bedeutet.

Antwort
von McSaege, 17

Du musst ausrechnen was billiger ist...

Kommentar von PxrYP ,

Steht schon in der Aufgabe...

Kommentar von McSaege ,

die 11,5% fallen per anno an und bei Skonto bezahlst du je nach dem 2% für 14 Tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community