Wie berechnet man diese Aufgabe? mit welcher formel soll ich arbeiten? Und habt ihr mal solch eine aufgabe mal gesehen ?

Brauche hilfe in Mathe, bitte mit erklärung antworten.  - (Mathematik, Parabel, Brücke)

6 Antworten

kein Problem, die Formel steht ja da ;-) aber der Reihe nach:

legen wir mal gedanklich ein Koordinatensystem auf die Brücke, deren x-Achse auf der Fahrbahn liegt und deren y-Achse genau in der Mitte verläuft...

das Hauptseil wird durch die Gleichung y=0,002x² beschrieben...

einen y-Wert haben wir gegeben, nämlich die Höhe des Pfeilers... setzen wir nun die Höhe des Pfeilers (48m) in die Gleichung ein, ergibt sich 48m=0,002x²...

das stellen wir nach x um:

48m=0,002x²   | :0,002

24000m=x²      | Wurzel

x=154,92m      (gerundet)

somit bekommen wir heraus, wie groß der Abstand von der Mitte der Brücke bis zum Pfeiler ist...

das muss jetzt nur noch mal 2 gerechnet werden (da es ja bisher nur von der Mitte bis zum Pfeiler ging und nicht von Pfeiler zu Pfeiler), und wir erhalten

309,84m

ich hoffe, das war verständlich... falls du noch Fragen hast, immer raus damit ;-)

Vielen Vielen DANK !! wie nett manche Personen einfach sind .. heftig  *-*

Es handelt sich um eine Parabel durch den Ursprung, daher ist sie links und rechts von der Y-Achse gleich. Du willst nun wissen bei welchem x Wert die Funktion 48 Meter annimmt, dies passiert bei ca. 154,9 m. Da dies aber nur eine Strecke von der Y-Achse ist musst du dies noch mal 2 nehmen, daraus resultiert ca 310m. qed

Oder: Y(x)=0,002x^2. 310 = s --> s/2=155 --> s=x --> y=48,05 --> wzbw

Nur als Denkansatz,

Du musst die Scheitelpunktform benutzen, da diese den Punkt s beschreibt.

Versuchs nochma ;)

48 = 0,002x²  und jetzt berechnest du x

dann 2 • x = s

.streng genommen unlösbar da x nicht als meter definiert ist....