Frage von kleeblatt131, 40

Wie berechnet man diese Aufgabe von Mathe?

In einem Zylinder sind die Maße r= 2cm und 0= 86,9cm² gegeben. wie berechnet man die Maße h und M? Bitte helft mir, wie schreiben morgen eine Mathearbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geograph, 11

Die Oberfläche O eines Zylinders ist die Mantelfläche M plus die Kreisflächen F oben und unten
(1) O = M + 2 * F

Die Mantelfläche M ist gleich dem Umfang U des Kreises mal der Höhe H des Zylinders 
(2) M = U * H = (2 * pi * R) * H

Kreisfläche (3) F = pi * R²

(2) und (3) eingesetzt in (1) 
(4) O = (2 * pi * R) * H + 2 * (pi * R²)

(4) umgestellt nach H 
H = ( O -  2 * (pi * R²))  / (2 * pi * R)

H eingestzt in (2) 
M = (2 * pi * R) * H

Rechnen kannst Du hoffentlich alleine ;-)

Antwort
von fjf100, 7

TIPP : jede Formel steht im Mathe-Formelbuch,da brauchst du nur abschreiben.

MERKE : Für jede Unbekannte braucht man eine Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar !!

Aus den Mathe-Formelbuch O= 2* Ag +M hier ist Ag die Grundfläche und M ist die Mantelfläche

Ag=r^2 *pie Fläche eines Kreises ,steht auch im Mathe-Formelbuch

M=2 *r * pi * h hier ist 2*r *pie Umfang eines Kreises

eingesetzt O= 2 *r^2 *pi +2 *r * pi * h dies ist eine Gleichung mit 1 Unbekannten h ,also lösbar

umgestellt nach h ergibt h=(O - 2 *r^2 *pi)/2 * *pi=86,9 - 2 *2^2 *pi)/2 *2 *pi=4,915 cm

M=2 *r * h= 2*2 * 4,915=19,66 cm^2

prüfe auf Rechen-u. Tippfehler !

HINWEIS : Wenn du kein Mathe-Formelbuch hast,dann besorge dir privat solch ein Buch im Buchladen.Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und Rechenbeispielen.

Bei Funktionen,brauchst du ausserdem noch unbedingt einen Graphikrechner (Casio),wie ich einen habe.

Wenn du solch eine Ausrüstung nicht hast,dann kannst´e gleich einpacken !! 

Antwort
von Tturnwald, 24

Hi, schaue hier mal, da steht es sehr gut beschrieben

http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/zylinder.shtml

ist relativ einfach. Viel Glück + Lg. Toni

Kommentar von kleeblatt131 ,

Aber wie rechnet man individuell diese Aufgabe?

Kommentar von Tturnwald ,

Hi nochmal, ich werde für dich nicht die Matheaufgaben machen, jedoch hier ist nochmals ein Link, wo es sehr genau erklärt wird, auch kannst Du es dort selbst rechnen lassen, Du brauchst lediglich die Zahlen eintippen.

Hier der link

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-zylinder.htm

Es ist ganz einfach erklärt, schau Dir die Seite an, und Du kannst es. total easy

Antwort
von BernerKruemel, 5

O=M+die kreise oben und unten*2

die fläche der kreise bekommst du mit r berechnet

und M=h*d

und d bekommst du mit r auch berechnet