Frage von soprahin, 59

Wie berechnet man die Zinsen?

Anfangskapital 2000,- Laufzeit 1 Jahr Zinssatz 6 %

Hat jemand eine Formel zur Berechnung. Bitte keinen Onlinerechner.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 37

Z = K * p% / 100

Z = 2000 * 6 / 100 = 120 €

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 25

An der Stelle begegnen sich lineare und exponentielle Rechung.

Für ein Jahr kann man die Zinsen gerade noch mit der Kip-Formel bestimmen.

z = (K * i * p) / 100

K ist Kapital, p ist der Prozentsatz
i ist eine unterjährige Zeitangabe, z.B. 5/12 (5 Monate) und steht bei jährlicher Berechnung auf 1.

Man kann aber auch anfangen, mit dem exponentiellen Wachstum zu rechnen, wobei es bei einem Jahr eigentlich keinen Sinn hat.

y = a * q^x                  in der fürs Zeichnen geeigneten Form

a ist Anfangswert, x ist Anzahl der Perioden (Jahre); q = 1+ p/100
(Hier dann x = 1; q = 1,06)

Die Zinsen sind bei einem Jahr dieselben.

Nach der Struktur enthält das y in der exponentiellen Form  bereits Zinsen und Zinseszinsen, in der Kip-Formel erscheinen die Zinsen getrennt.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 25

Die allgemeine Formel für die Zinsen lautet: Z=Kpt/(100*360)
Z=Zinsen; K=Kapital; p=Zinssatz; t=Tage

Da man bei der Zinsrechnung mit 30 Tagen pro Monat rechnet, hat das Jahr 30*12=360 Tage. Ist die Laufzeit nun (wie bei Dir) 1 Jahr, ergibt sich die Formel: Z=Kp*360/(100*360)=Kp/100

Antwort
von Hwvek, 31

Das ist eine exponentialfunktion mit der Formel

f(x)= 2000x1,06^1

Du multiplizierst dein Anfangskapital mit dem Zinssatz (6%=0,06 und das +1 also 1,06) und die hochzahl entspricht der Laufzeit, sprich wie viele Jahre du dies auf deinem Konto lässt.

Antwort
von mysunrise, 28

f(x) = 2000 * 1,06 ^12

(wenn der Zins monatlich bezahlt wird)

Kommentar von Volens ,

Achtung! Das ist Kapital + Zinseszinsen für 12 Jahre

Kommentar von mysunrise ,

..deswegen habe ich geschrieben, wenn der Zins monatlich bezahlt wird -> 12 Monate = 1 Jahr

vielleicht etwas unverständlich formuliert

Kommentar von Volens ,

In der Tat.
Dann müsstest du auch die Prozente auf einen Monat herunterbrechen.

Antwort
von Herb3472, 25

Bei jährlicher Verzinsung beträgt das Endkapital = Anfangskapital + 6%

= 2000 + 2000 * 6/100 = 2120

oder allgemein Endkapital = Anfangskapital * 1,06




Antwort
von TheChaosjoker, 23

Wenn es sich um Jahreszinsen handelt:

2000 x 1,06 = Zinswert

(Kapitel x Zinssatz = Zinswert)

Kommentar von TheChaosjoker ,

Das wäre dann dein neues Kapital.
Um den Wert der Zinsen selbst zu berechnen, multiplizierst du mit 0,06 , anstatt mit 1,06.

Kommentar von soprahin ,

Woher kommen die 0,06 und die 1,06?

Kommentar von TheChaosjoker ,

% steht für 100stel