Frage von ClayIBeSimtify, 48

Wie berechnet man die Strahlungsleistung bzw den Wirkungsgrad von Röntgenstrahlung?

Frage wie oben formuliert, habe auch im Netz bereits eine mögliche Antwort zur Strahlungsleistung gefunden, bei der aber die Variable "k" mit 1,1*10^-9 V^-1 gekennzeichnet und ich nicht weiß, für welche Konstante diese steht. Danke schon im Voraus für Antworten LG

Antwort
von atoemlein, 22

Frage unklar. Was meinst du mit Wirkungsgrad?

  • Wirkungsgrad der Erzeugung?Also wieviel Watt Strom man investieren muss, um eine gewisse Strahlungsleistung zu bekommen?Das hängt wohl vom Gerät ab, mit dem die Strahlung erzeugt wird.-> bei einem Hersteller von Röntgenröhren nachfragen.
  • Wirkungsgrad bei der Wirkung?Also wieviel der abgestrahlten Leistung am Zielort absorbiert wird?Das hängt vom Material ab.

Beides ist sicher nicht einfach zu berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community