Frage von sheepherder, 21

Wie berechnet man die Stoffmengen der Produkte unvollständiger Verbrennungen?

Einleitend sei gesagt, dass ich von einer anaeroben Oxidation eines organischen Stoffes bei Anwesenheit eines Oxidators ausgehe.

Die bei vollständigen Verbrennungen entstehenden Produkte können bei unvollständigen Verbrennungen ja aufgrund von Sauerstoffmangel nicht 100%ig erzeugt werden. Außerdem meine Theorie: Es werden andere Stoffe, wie sie in organischen Verbindungen vorkommen, nicht reduziert, weil das Energie kostet. Stattdessen wird die Oxidationszahl beibehalten und es bildet sich beispielsweise SO3 statt SO2, wie bei vollständigen Verbrennungen eigentlich üblich. Allerdings sind in der Chemie reine Stoffe aufgrund von Isomerie/Dissoziation etc. eher eine Seltenheit. Bei unvollständigen Verbrennungen entsteht also auch nicht nur CO2 oder nur Ruß sondern immer eine Mischung. Diese Mischung wird jedoch im Unterricht oder in der Literatur die ich bisher dazu durchsucht habe immer nur qualitativ behandelt, es wird maximal darauf eingegangen, welche Stoffe entstehen, nicht, wieviel von jedem Produkt am Ende vorliegt.

So könnte man innerhalb dieses Systems durch Wahl des Verhältnisses der Edukte den Energie-output erhöhen, wenn man die Gratwanderung von Energiebedarf für eine Reduktion und positiver Energiebilanz durch Verbrennung meistert.

Ich suche, kurz gesagt, nach einer Lösung für das Problem, aus einem Oxidant und einem brennbaren Edukt möglichst Volumeneffizient Energie zu erhalten.

Antwort
von AliceImKeller, 21

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, soviel nur vorweg ;)

Möglicherweise gab es darüber einfach noch keine so genauen Untersuchungen. Die Enthalpie wird mit einem Kalorimeter gemessen, wenn du so eines zur Verfügung hast, könntest du ja ein paar Versuche machen :)

Kommentar von AliceImKeller ,

Je nachdem, wie genau das Ergebnis sein soll, könnte man so ein Ding eigentlich auch selbst bauen. Aber ich vermute mal, du willst es ganz genau wissen.
Am meisten Energie sollte aber doch freiwerden, wenn es vollständig Verbrennt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community