Frage von Flo0315, 11

Wie berechnet man die Spannung in einer Spule ?

Wir habe in Physik eine Hausaufgabe auf, wo wir die Spannung einer Spule(800 Windungen, Länge von 5cm, Wiederstand 45 ohm) angeben sollen. Die spule erzeugt ein magnetisches Feld mit einer magnetischen Flussdichte von 12 mT.

Ich verstehe nicht so ganz um welche Spannung es sich hier handelt, wahrscheinlich um die induzierte Spannung, aber mit der Formel für die induzierte Spannung komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die oben genannten größen in eine Gleichung schreiben kann, um die Spannung zu erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Halswirbelstrom, 11

Wenn die Zylinderspule eine „Luftspule“ (Spule mit Luft im Spuleninneren) ist, dann ist die Stromstärke I= B ∙ ℓ / (µₒ ∙ n) ≈ 0,6A. Im statischen Betrieb liegt an ihr die Gleichspannung  U = I∙ R ≈ 27V.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community