Frage von ladyhero, 42

Wie berechnet man die Querschnittsfläche und anschließend den spezifischen Widerstandes eines Drahtes, wenn nir Länge, Strom Und Spannung gegeben ist?

Beispiel: Länge: 16,5cm Spannung : 0,10 V Strom : 1,57 A

Antwort
von jabadabadu123, 42

Hast du das Material nicht gegeben?

Kommentar von ladyhero ,

Kupferdraht

Kommentar von jabadabadu123 ,

den spezifischen Widerstand  von Kupfer kannste ja aus der Formelsammlung entnehmen. Und dann über die Leiterwiderstandsformel den Querschnitt des Drahtes berechnen:
roh=(R*A)/l

Kommentar von oetschai ,

Im Prinzip: Ja... aber nicht roh, sondern Rho (griechischer Buchstabe)... sorry, musste sein... ;-)

Kommentar von jabadabadu123 ,

haha, vielen Dank für den Hinweis : ) ... jap, haste definitiv Recht :D ^^

Kommentar von oetschai ,

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten