Frage von zulangesein, 40

wie berechnet man die masse in der kernphysik (schaut noch mal in den details der frage)?

ich mache gerade meine physik hausaufgabe und habe keine ahnung was ich machen soll...

Die aufgabe: Der Radius eines Heliumkerns beträgt etwa 210^-15 m, seine Masse etwa 6,610^-27 kg. (^ soll bedeuten dass die zahl danach eigentlich oben an der seite etwas kleiner stehen sollte) a) Welche Masse hätte ein Würfel der Kantenlänge 1mm, der aus einem Material der gleichen Dichte bestünde ? b) Wie groß wäre die Erde, wenn sie bei gleicher Masse aus einem solchen Material bestünde? (mE= 6*10^24 kg)

Ich verstehe da so wenig das ich noch nicht mal weiss WAS genau ich nicht verstehe. Wär echt lieb wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte... (ich sag nicht dass jemand die aufgabe lösen soll, ich brauche nur HILFE beim lösen.)

Antwort
von Cobrakadabra, 13

Bin kein Experte, also alle Angaben ohne Schießgewehr.

Wenn du die Größe (Volumen, nicht Radius!) und die Masse vom Kern hast, kannst du die Dichte errechnen (also kg/m^3). Dann solltest du beide Aufgaben lösen können, indem du erkennst, dass du auch vom Würfel schon das Volumen ausrechnen kannst und die Masse der Erde kennst.

Kommentar von zulangesein ,

Die dichte hatte ich schon ausgerechnet, sie lautet : 1,97 * 10 (hoch) 17 kg / m^3 .... komme trotzdem nicht weiter.

Kommentar von Cobrakadabra ,

Super. Ein Kubikmeter wiegt also 1,97*10^17 kg. Der Würfel in a) hat ein Volumen von 1mm^3, also musst du ausrechnen, wie viel ein Kubikmillimeter wiegt. Dafür rechnest du aus, wie viele mm^3 in einem m^3 sind (nicht 1000!) und teilst 1,97*10^17 kg durch diese Zahl. So viel wiegt dann ein 1mm^3.

Kommentar von NeugierigerTeen ,

Was schreibst du für einen unsinn hör doch auf rumzulügen im internet hast du kein anstsnd!?

Kommentar von zulangesein ,

Lügen? ich hab nur nach Hilfe gefragt...

Antwort
von NeugierigerTeen, 31

Durch die chemische Nachstoffe der Kunstwissenschaft

Kommentar von zulangesein ,

Wie bitte? Was? ich hab gar keine ahnung was das ist

Kommentar von NeugierigerTeen ,

Da hilft Wikipedia mein Freund

Kommentar von zulangesein ,

könntest du bitte den Link schicken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community