Frage von lauraoezel, 109

Wie berechnet man die Linie auf einem Tennisball, der den Durchmesser von 6,55cm hat. Nur die Formel würde reichen. Wäre sehr dankbar für Anregungen und Tipps?

Antwort
von Zakalwe, 109

Welche Linie? Wenn du den Umfang meinst: Ja, dafür gibt es eine Formel.

Kommentar von MatheFreaksatSH ,

die formel ist mir bewusst aber ich rede von der Linie, die den Tennisball in 2 gleichgroße teile teilt.
für die LÄNGE dieser Linie suche ich die formel :)

Kommentar von Zakalwe ,

aber ich rede von der Linie, die den Tennisball in 2 gleichgroße teile teilt.

Wenn das nicht der Umfang ist, was ist es dann?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@ Zakalwe: Hast du schon mal einen Tennisball aus der Nähe gesehen? Diese "Linie" ist NICHT der Umfang sondern viel kurviger. Googel mal ;-)

Kommentar von Zakalwe ,

Eine Linie, die den Tennisball in zwei gleich große Teile teilt, ist der Umfang. Wenn er eine spezielle Linie sucht, dann muss er das auch so schreiben. Deshalb habe ich doch gefragt, von welcher Linie er redet.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Auf ALLEN Tennisbällen ist nur EINE Linie und das ist NICHT der Umfang.
Ok in 1 Punkt hast du recht, die Linie halbiert nicht den ganzen Ball sondern die Oberfläche des Tennisballs. Das war ungenau ausgedrückt ;-)
Aber wie gesagt, JEDER der schon mal einen Tennisball gesehen hat, weiß, dass es da nur 1 Linie drauf gibt.

Antwort
von Morphior, 83

Na, auch bei der Mathenacht am Grübeln? :D

Kommentar von lauraoezel ,

ja xD welche lösungen habt ihr denn schon raus? lass die mal austauschen :D dann kommen alle weiter

Antwort
von Roderic, 51
=pi*d*Wurzel(2)
Kommentar von Roderic ,

kleiner Tip: Wie lang ist der 45te Breitengrad auf der Erde? ;-)

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathe, 48

L = π • D • √2 ≅ 291 mm

Antwort
von Halswirbelstrom, 92

Kreisumfang  = π ∙ Durchmesser :    u = π ∙ d

LG

Kommentar von MatheFreaksatSH ,

es geht um die Linie auf dem Tennisball, der den ball in 2 gleichgroße teile teilt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten