Frage von iHack, 25

Wie berechnet man die Leistungsaufnahme und Zeit zum kühlen?

Wenn ich die Leistung (Watt ) kenne und das Volumen was ich kühlen will gegeben habe wie kann ich dann die Leistungsaufnahme und die Zeit zum kühlen herauskriegen ? (bitte anfängergerecht erklärt)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Mit diesen unvollständigen Angaben kann man gar nichts rechnen. Was wird gekühlt, wie wird es gekühlt etc.

Antwort
von Benedikt789, 9

Dafür solltest du dir mal Wissen über thermodynamische Grundgleichungen aneignen. Mit dem 1. Hauptsatz und der kalorischen Zustandsgleichung lässt sich das berechnen.

Das ist ziemlich komplexe Materie, zumindest ich kann das jetzt nicht einfach so erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten