Frage von Linkboy007, 28

Wie berechnet man die Leistung einer Wärme Quelle in Physik?

Eigentlich weiß ich das aber zur Zeit bin ich sehr verplant also man muss erst wnutz ausrechnen Und dann pnutz berechnen und dann ja pzu und dann noch den Wirkungsgrad wenn danach gefragt ist... Stimmt das? Und könnt ihr mir vielleicht eine Aufgabe stellen in der ich das üben kann?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 25

Beim Camping machen wir ein Lagerfeuer und hängen einen Kessel darüber, um heiße Suppe zu kochen. Der Kessel hat einen Inhalt von 3 l Wasser bei 20°C.

a) Es werden 400 g Holz verbrannt, bis das Wasser anfängt zu kochen. Der Heizwert von Holz beträgt 15 MJ/kg.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad des offenen Feuers?

Das Wasser benötigt 12 Minuten bis zum Kochen.
b) Wie groß ist die Wirkleistung, die das Wasser erhitzt?
c) mit welcher Leistung brennt das Holz?

Kommentar von Linkboy007 ,

ich wünschte wir hätten solche Aufgaben in der schule gemacht XD ich probiere es mal

Kommentar von Hamburger02 ,

Hab ich mir gerade selber ausgedacht. Hoffentlich klappt das mit den Zahlen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten