Frage von SnookiLover, 8

Wie berechnet man die Länge einer Linie (Bildbearbeitung, Programm)?

Hi! Ich möchte gerne ein Bild (siehe unten) an Meine Wand bringen undzwar nicht mit Farbe, sondern mit Bändern, die ich an die Wand klebe oder so. Ich muss aber irgendwie dafür herausfinden, wie viel Band ich dafür brauche, da es relativ teuer ist. Und dafür muss ich wissen, wie lang die Linien auf dem Bild sind, wenn das Bild so groß ist wie meine Wand. Es wäre auch kein Problem, wenn ich die Linien im Programm (welches Programm ich dafür am besten nehmen kann weiß ich auch nicht) alle nochmal nachzeichnen müsste, damit das Programm vielleicht die Länge der Linien ausrechnen kann. Bin super dankbar für Antworten!

Liebe Grüße!

Antwort
von surbahar53, 8

Ich würde hier nicht lange herumrechnen, sondern schätze dass ca. 50% der Bildfläche aus Linien besteht.

Geht man davon aus, dass eine Linie L cm breit wird und die Fläche B * T cm gross ist, dann muss man mit den Linien also B * T * 0,5 qcm füllen.

Man braucht dann Linien in der Länge B * T * 0,5 / L cm.

Beispiel :
Linienbreite 3 cm
Bildfläche 50x75 cm
Linienlänge 50 * 75 * 0,5 / 3 = 625 cm

Geht man von einem anderen Prozentanteil als 50% aus, muss man nur den Faktor 0,5 entsprechend ändern.

Kommentar von Gege3210 ,

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein :-)

Ein Bild/Fotoprogramm kann den mittleren Grauwert des Bildes ausrechnen, damit hätte man den genauen Prozentsatz...

Ich bin schon seit langem in Rente, kenne mich mit den neuen Programmen nicht aus, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es 256 Grauabstufungen, also würde zum Beispiel ein Grauwert von 128 den 50% Deines Beispiels entsprechen.

Kommentar von SnookiLover ,

Okay, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community