Frage von 01dreamer, 22

Wie berechnet man die konzentration?

gegeben ist m(H2SO3)=75,7mg=0.0757kg

V(Lösung)=20l

ich habe nun erstmal M(H2SO3) ggesucht,also M(H2)=2 M(S)=32,1 M(O3)=48 und das sind dann ja insgesamt =82,1 und wie bekomme ich jetzt die Konzentration heraus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 22

Mit der molaren Masse über n=m/M ausrechnen, wie viel mol das sind.

Die hast du in 20 l Wasser, also n/20 l = x mol/l = Konzentration

75,7 mg sind nicht 0,757 kg!

Kommentar von 01dreamer ,

ja stimmt, ich hab  mich bei der Umrechnung von mg in g total vertan , keine Ahnung wie ich auf kg gekommen bin xD

Antwort
von PeterJohann, 16

Konzentration wäre dann in mol/l anzugeben.

Du hast 75,7mg=0.0757g in 20l Lösung 

das sind 0.0757g/ 82.1 g/mol = 0.000922 mol/20l 

pro Liter also ein zwanzigstel =>0.000046 mol/l

Merkwürdige Ausgangszahlen - bist Du sicher, dass die so stimmen?