Frage von Persianprince09,

Wie berechnet man die Kantenlänge eines Quadrates??

Sorry wegen der mathe frage aber ich kapier das nicht in meinem buch steht "der oberflächeninhalt eines würfels beträgt 150 cm&sup2;. Berechne die kantenlänge. Bitte hilft mir :(<

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stefanpeter,

sechs Seiten à 25 cm2 ergibt 5 cm Kantenlänge

Kommentar von Dragonstorm1 ,

es kann noch jemand rechnen ......dh

Kommentar von Silmarillion ,

Und wieder: Herr wirf Hirn vom Himmel. 150 QUADRATcm sind gegeben, d.h. NICHT die gesamte Kantelänge, sonder die Oberfläche... und dann gibts dafür auch noch DH... Ich schalt jetzt ab den Laden und geh ins Bett schmollen :(

Kommentar von stefanpeter ,

dann steh drunter, wenn er wirft, der Herr.... ;-))

magst Du einen Daumen abhaben?

Antwort
von Silmarien,

Wie viele Seitenflächen hat ein Würfel? Teile den Oberflächeninhalt durch die Anzahl der Seitenflächen, dann hast du den Inhalt einer Seitenfläche. Die ist ja bekanntlich ein Quadrat und das hat den Flächeninhalt a². Wenn du dann die Wurzel aus deinem Seitenflächeninhalt nimmst, hast du dein Ergebnis. Du machst im letzten Schritt nichts anderes, als die Gleichung a²=irgendwas nach a aufzulösen.

Kommentar von wallyherz ,

gut beschrieben, von mir bekommst du einen daumen hoch, und hier für die beste antwort, leider kann ich dir kein sternchen geben

Antwort
von Wenne,

Der Würfel hat 6 Flächen - also 150cm² : 6

ergibt 25cm² für eine Fläche

Die Seiten einer Fläche haben als Wurzel aus 25 Seitenlänge

ergibt 5cm

Jede Seite des Würfels hat also 5cm!

Kommentar von Sofaschalter ,

gut erklärt

Antwort
von Annemaus85,

Hast du kein Tafelwerk? Da steht Ao=6a² und a ist die Kantenlänge. Also Gleichung nach a umstellen und ausrechnen.

Kommentar von Annemaus85 ,

Sorry, das war ein Würfel. :-)

Kommentar von Annemaus85 ,

Achso, steht ja da. Bin irritiert. Würfel, Quadrat.. passt schon die Formel.

Antwort
von DerTroll,

dann zieh einfach die Wurzel daraus.

Kommentar von Annemaus85 ,

Da muss er aber erst durch 6 teilen.... Einfach Wurzelziehen geht nicht.

Kommentar von DerTroll ,

achso, damit war die Gesamtoberfläche gemeint. Ich dachte jetzt, die Fläche einer Seite.

Antwort
von biggie55,

150:6,dann wurzel ziehen.

Kommentar von Persianprince09 ,

ok und dann z.B. 2400 mm²: 6 wieder und dann wurzel ziehen oder?

Kommentar von Annemaus85 ,

Ja, dann hast du es in mm raus.

Kommentar von Persianprince09 ,

danke :)

Antwort
von Uwe29104,

4 mal a

Antwort
von tropo,

der oberflächeninhalt eines würfels berechnet sich aus:

O = 6 * A^2

für O = 150cm einsetzen, nach A umstellen, ergibt:

A = wurzel (150cm^2/6) = 0.2cm

oder...?

Kommentar von tropo ,

oh...äh...5 meint ich....ups

Antwort
von LashSanji,

von allen flächen zusammen 150 oder von einer?

Antwort
von vip19,

150 geteilt durch 6 (weil der Würfel 6 gleiche Flächen hat das ergibt 25. Daraus die Wurzel ziehen, weil jede Fläche aus a x a besteht also Ergebnis 5

Antwort
von Silmarillion,

Ein Quadrat hat keine Kantenlänge (wie ein Würfel), sondern einen Umfang. Wie bereits mehrfach hier beantwortet: 4*a

Antwort
von Prathvan,

150/6=25

Die Kantenlänge ist 5 cm.

Antwort
von Tonica,

Du mußt das durch 6 teilen und die Wurzel ziehen L.G.

Antwort
von zahnpasta,

4mal a

Antwort
von nikoeris,

150 durch 6 und davon die wurzel.

Antwort
von BigSmoke,

4cm+16cm