Frage von dabenne2009,

wie berechnet man die höhe eines prismas und die grundfläche

hi ich schreibe morgen eine mathearbeit und muss unbedingt wissen, wie man die höhe eines prismas berechnet also wie hoch es ist. außerdem muss ich noch wissen, wie man die grundfläche berechnet. mit beispiel wäre toll. danke im voraus

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r dabenne2009,

sofern die Frage freundlich formuliert ist, hilft die Community bestimmt gerne oder leistet ein bisschen Starthilfe bei einem Problem mit Deinen Hausaufgaben. Bitte berücksichtige aber auch, dass gutefrage.net kein Hausaufgabendienst ist, sondern eine Ratgeberplattform.

Den Lerneffekt Deiner Hausaufgaben musst Du Dir schon selber erarbeiten!

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Antwort von Ellejolka,

G=(O-M)/2 und h=V/G vielleicht meinst du Volumen V anstatt U Umfang

Antwort von delyla,

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Stücke jeweils gegeben sind.

Kommentar von dabenne2009,

es ist nur umfang mantelfläche und oberfläche gegeben und ich muss höhe und grundfläche herausfinden

Kommentar von delyla,

Und welche Form hat die Grundfläche?

das steht da nicht das ist eine tablle ohne bilder nur mit zahlen

Kommentar von delyla,

Also gut, die Grundfläche ist einfach: Oberfläche minus Mantel, dann geteilt durch 2 (weil oben und unten). Mantelfläche geteilt durch Umfang liefert die Höhe.

Antwort von mouhstar,

http://www.schule-studium.de/Mathe/Mathematische-Formelsammlung.html

schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter

Antwort von escape777,

Für Prismen gilt: Volumen = Grundfläche * Höhe Oberfläche = 2 * Grundfläche + Mantelfläche Mantelfläche = Umfang Grundfläche * Höhe

Antwort von brein,

kommt darauf an was für eine form es hat

es ist eine tabelle, die man immer ergänzen muss, indem mann die fehlenden werte berechnet und einträgt. gegeben sind umfang, mantelfläche und oberfläche und ich muss höhe und grundfläche berechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community