Frage von xyzetta, 71

Wie berechnet man die Größe des Inhalts von diesem Haus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 25

Erst einmal musst du das Wort "Inhalt" sofort vergessen.

Du kannst das Volumen, den Flächeninhalt oder Umfang berechnen. Aber wenn du Inhalt sagst ist nicht klar was du meinst. Und hören will das der Lehrer auch nicht ;)

Ich vermute jetzt mal du meinst das Volumen, richtig?

Also quasi die "Menge", die man z.B. an Wasser ins Haus lassen könnte?!

Berechne zwei Teile vom Haus: Das Dacht und alles darunter.

Fang am besten unten an, das sollte nicht so schwer sein:

V = a * b * c = Länge * Breite * Höhe

In diesem Fall also: V = 9,4m * 8,4m * 2,9m

Das Ergebnis ist dann das Volumen vom Teil unter dem Dacht.

Nun berechnest du das Dach.

Dafür berechnest du wie beim Dreieck das Dach einfach 2 mal und teilst es am Ende durch 2, um das Dach zu erhalten.

Das heißt du rechnest (8,4m * 4,3m) : 2.

Nun addierst du die Ergebnisse vom Dach und vom unteren Teil und dann hast du das Volumen.

Kommentar von augsburgchris ,

Das heißt du rechnest (8,4m * 4,3m) : 2.

fast:

Das heißt du rechnest (8,4m * 4,3m * 9,4m) : 2.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Jap, das habe ich wohl übersehen, da hast du recht.

Danke! :)

Antwort
von ukxzy, 31

Du hast ein Quader und zwei Dreiecke. Den Quader mit A = a x b x c also Länge, Breite und Höhe vom Quader. (A = 2,90 x 8,40 x 9,40)

Die Dreiecke jeweils mit der Höhe von den Dreiecken und pro Dreieck die halbe Länge, die du schon unten beim Quader verwendet hast. Also:

2 x( 0,5 x 4,30 x 4,20)

Anschließend die Flächen addieren.

Kommentar von augsburgchris ,

Wieso 2 Dreicecke du hast 1 gleichschenkliges Dreieck mit 0,5 * 4,30 * 9,40 * 8,40

Antwort
von Zakalwe, 32

Unterer Teil: Länge x Höhe x Breite

Oberer Teil: Grundfläche des Dreiecks x Länge

Antwort
von Kreidler51, 27

9,40 x 8,40 x 2,90 =  (1)

8,40 x 4,30 : 2 =        (2)

1+2 ist Inhalt.

Kommentar von augsburgchris ,

Und wie soll man Quadratmeter und Kubikmeter addieren? 1 sind m³ und 2 sind m²

Kommentar von Kreidler51 ,

ja stimmt habe die 9,40 vergessen.