Frage von Elster2014, 37

Wie berechnet man die Chancen im Lotto?

Wie berechnet man die Chancen im Lotto? Also z.B. wie berechnet man die Chance für 6 aus 49, fünf aus 49, usw? Wie heißt die allgemein anwendbare Formel, womit sich z.B. 3 aus 16 berechnen lässt? Die Ergebnisse sind mir dabei unwichtig. Schon mal vielen Dank für die Mühe! P.M.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 21

Dazu benötigst du den Binomialkoeffizient (auch "n über k" genannt).

Der Binomialkoeffizient (n über k) bedeutet, dass man aus n genau k verschiedene Kugeln zieht, ohne die Reihenfolge zu berücksichtigen.

Es gibt Online Tools dafür, z.B.: http://www.jetzt-rechnen.de/Mathematik/Binomialkoeffizient.html

Wenn du es selbst rechnen willst, brauchst du die Formel:

(n über k) = n!/(k!*(n-k)!)

n! bedeutet dabei n-Fakultät.

Kommentar von Elster2014 ,

Herzlichen Dank,

genau so habe ich das mal vor 50 Jahren gelernt, und jetzt interessierte es mich plötzlich wieder. Allerdings konnte ich die Gleichung selbst nicht mehr erstellen.

MfG  P.M.

Antwort
von kaytie1, 22

Schau am besten mal hier =)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotto#6_aus_49_in_Deutschland

Kommentar von Elster2014 ,

Herzlichen Dank,

aber leider ist dort meine Frage nicht beantwortet!

MfG   P.M.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community