Frage von Issei, 48

Wie berechnet man die Bildungsenthalpie?

Hi, ich steig in Chemie gerade nicht durch. Ich weiß, wie man die Reaktionsenthalpie berechnet, nämlich deltaH Produikte - deltaH Edukte. Aber was genau ist jetzt die Bildungsenthalpie ? Ich hab mir mal diese Seite angesehen, sie aber nicht verstanden http://www.imn.htwk-leipzig.de/~stich/Bilder_ME/III.III.pdf Wie genau kommt man auf C (s) + O2 (g) -> CO2 (g) ∆HB = -393,5 mol und C (s) + ½ O2 (g) -> CO (g) ∆HB = = - 110,5 kJ/mol ? Für die Reaktionsenthalpie, würde ich die Werte einfach in der Tabelle ablesen, aber bei der Bildungsenthalpie muss man sich diese für CO2 und CO doch irgendwie berechnen können oder nicht? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Antwort
von Taimanka, 34

ggf. hilft das als Verständseinstieg:

Kommentar von Issei ,

Danke erstmal für die Hilfe und tut mir leid falls ich gerade etwas schwerfällig bin, aber welche Information aus dem Video würde mir würde mir jetzt helfen, z.B. die Standardbildungsenthalpie von CO2 auszurechnen?

Kommentar von Taimanka ,

ich wollte das video als allg. Verständnis zu Standardbildungsenthalpie anbieten, hoffe es bringt Dir etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten