Frage von mpzocker, 33

Wie berechnet man die Aufgabe?

Hält man eine Erbse (d=5mm) mit ausgestrecktem Arm vor das Auge (Abstand a=55cm),so wird die Erbse etwa genauso groß gesehen wie der Vollmond (Entfernung Erde= 384400km). Berechne den Monddurchmesser m.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hankk9100, 15

Die Verhältnisse sind gleich. Also der Durchmesser der Erbse verhält sich zu der Entfernung zum Auge wie der Durchmesser des Monds zur Entfernung. Also 0.5/55cm=x/384400km

Du musst nur die Größen umformen und die Gleichung nach x auflösen. Viel Spaß dabei

Antwort
von JonasV, 11

Ist zwar irgendwie unformal aber ich glaube es läuft auf m=(5mm/540mm)*AbstandME heraus.