Frage von Zeifyra, 37

Wie berechnet man den Volumen eines Prismas?

Kann mir jemand erklären wie man den Volumen ausrechnet? die formal ist zwar g x h aber ich weißt nicht wie man die grundfläche berechnet für ein dreieckprisma und für ein sechseck

Antwort
von joriti1999, 21

Du unterteilst die Grundfläche in Teile ein, die du berechnen kannst, zum Beispiel Dreiecke und rechnest alle Grundflächenteile dann zusammen.

Kommentar von Zeifyra ,

kannst du mal ein beispiel machen bitte bei einem dreickigen prisma oder bei einem sechseckigen

Kommentar von joriti1999 ,

Sagen wir mal, du hast ein Dreiecksprisma, nun wirst du sicherlich irgendwelche Werte haben, mit denen sich das Dreieck berechnen lässt. Zum Beispiel bei einem Rechteckigen die Beiden Kathetenseiten. Nun rechnest du mit dem Satz des Pythagoras die Fläche aus.

Antwort
von Mimir99, 17

V=g*h

A von g = 1/2 *g*h des Dreiecks

Kommentar von Zeifyra ,

die grundfläche ist doch der boden oder? und nicht die länge von den boden

Kommentar von Mimir99 ,

Ja....Was hat das mit meiner Antwort zu tun ?

Kommentar von Zeifyra ,

war mir dort nur unsicher weil die anderen was anderes gesagt haben xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten