Putze am 03.05.2008 um 0:03 Uhr
Wenn jemand eine kleines Unternehmen hat, das ihn gut leben läßt, wieviele monatliche Gewinne kann man beim Verkauf verlangen?

Ein Unternehmenwert besteht aus zwei Werten die es festzulegen gibt.
den Substanzwert, also Inventar, Immobililien etc. (Bilanz, Inventarliste etc.)
den ideellen Wert auch Goodwill genannt. Das ist der Ruf des Unternehmens, der Name, der potenzielle Kundenstamm etc. (Vergleichswerte anderer Unternehmen einholen, schätzen)

Für einen Verkauf würde ich mir immer eine Unternehmensbewertung erstellen lassen. Wie Edgar schon schrieb, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Der Substanzwert liegt meist erheblich unter dem Marktwert. Der ideelle Wert ist sehr schwer zu schätzen.
Eine einfachere Methode ist das Ertragswertverfahren. Den Ertragswert sollte am besten ein Steuerberater berechnen.
Der Jahres-bzw. Monatsgewinn hilft dir nicht weiter, weil der Steueraspekt dabei nicht ausreichend berücksichtigt ist.
Raimund1 am 3. Mai 2008 04:42 DH, Arztpraxen werden z.B. nach dem ertragswert verkauft.

Diese Frage stellst Du besser Deinem Steuerberater. Der Verkaufspreis hängt von so vielen Faktoren ab, da kann Dir hier sicher niemand was sagen. Oder Du schickst eine detailierte Aufstellung Deines Inventars und die letzeten Bilanzen :-).

VON MIR NACHGEFRAGT: Von michelle 78:
Grade kleine Unternehmen können manchmal stark vom Gründer abhängen, wenn der von Bord geht ist das Unternehmen damit natürlich gleich bedeutend weniger wert!
Ja dies wäre so. Aber das Unternehmen steht in voller Blüte. Dienstleistungsbetrieb über mehrere Jahre aufgebaut.
Es wäre eine ideale Grundlage für einen Kollegen, der sich in ein fertiges Bett setzt und von Anfang an gut verdient. Er wird auch sicherlich seine Prioritäten setzen.
Wenn man damit etwa 1000 € bis 4000 € monatlich verdient mit absolut vernachlässlichen Ausgaben , kann man dann in Monats"gehältern" verhandeln und wievielen Monats"gehältern"?
Es ist nicht aktuell, einen Steuerberater hinzuzuziehen und wird wohl per Handschlag/kleiner Vertrag vermacht, wenn es aktuell wird.
Das ist immer sehr unterschiedlich. Grade kleine Unternehmen können manchmal stark vom Gründer abhängen, wenn der von Bord geht ist das Unternehmen damit natürlich gleich bedeutend weniger wert.
Die Rendite? was ist mit der?
Du meinst sicherlich die EK-Rendite und daraus folgernd den ROI. Die gehört zum Goodwill und ist natürlich nur sehr schwer zu ermitteln. Den Substanzwert, ist der einzige Wert, den man direkt und real ermitteln kann. Alles andere muss man aus den Bilanzen und der GuV ermitteln. Es gibt noch viel mehr , was man beachten muss. Personal, Struktur des Unternehmens, Führungsstil, Ausbildungsstand des Personals. Marktenateil, Standort, Produkt- bzw. Dienstleistungssortiment etc.