gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie berechnet man den Verkaufswert einer Firma?

gefragt von PutzePutze am 03.05.2008 um 0:03 Uhr

Wenn jemand eine kleines Unternehmen hat, das ihn gut leben läßt, wieviele monatliche Gewinne kann man beim Verkauf verlangen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unternehmen x 730 Firma x 586 Wert x 476 selbständig x 274 Veräußerung x 5

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Mai 2008 00:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Unternehmenwert besteht aus zwei Werten die es festzulegen gibt.

1. den Substanzwert, also Inventar, Immobililien etc. (Bilanz, Inventarliste etc.)

2. den ideellen Wert auch Goodwill genannt. Das ist der Ruf des Unternehmens, der Name, der potenzielle Kundenstamm etc. (Vergleichswerte anderer Unternehmen einholen, schätzen)

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 3. Mai 2008 04:42

Die Rendite? was ist mit der?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 3. Mai 2008 10:41

Du meinst sicherlich die EK-Rendite und daraus folgernd den ROI. Die gehört zum Goodwill und ist natürlich nur sehr schwer zu ermitteln. Den Substanzwert, ist der einzige Wert, den man direkt und real ermitteln kann. Alles andere muss man aus den Bilanzen und der GuV ermitteln. Es gibt noch viel mehr , was man beachten muss. Personal, Struktur des Unternehmens, Führungsstil, Ausbildungsstand des Personals. Marktenateil, Standort, Produkt- bzw. Dienstleistungssortiment etc.

schurke
beantwortet von schurke am 3. Mai 2008 00:14
3x

Für einen Verkauf würde ich mir immer eine Unternehmensbewertung erstellen lassen. Wie Edgar schon schrieb, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 3. Mai 2008 01:28
2x

Der Substanzwert liegt meist erheblich unter dem Marktwert. Der ideelle Wert ist sehr schwer zu schätzen.
Eine einfachere Methode ist das Ertragswertverfahren. Den Ertragswert sollte am besten ein Steuerberater berechnen.
Der Jahres-bzw. Monatsgewinn hilft dir nicht weiter, weil der Steueraspekt dabei nicht ausreichend berücksichtigt ist.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 3. Mai 2008 04:42

DH, Arztpraxen werden z.B. nach dem ertragswert verkauft.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 3. Mai 2008 00:07
1x

Diese Frage stellst Du besser Deinem Steuerberater. Der Verkaufspreis hängt von so vielen Faktoren ab, da kann Dir hier sicher niemand was sagen. Oder Du schickst eine detailierte Aufstellung Deines Inventars und die letzeten Bilanzen :-).

Putze
beantwortet von Putze am 3. Mai 2008 16:32
0x

VON MIR NACHGEFRAGT: Von michelle 78:

Grade kleine Unternehmen können manchmal stark vom Gründer abhängen, wenn der von Bord geht ist das Unternehmen damit natürlich gleich bedeutend weniger wert!

Ja dies wäre so. Aber das Unternehmen steht in voller Blüte. Dienstleistungsbetrieb über mehrere Jahre aufgebaut.

Es wäre eine ideale Grundlage für einen Kollegen, der sich in ein fertiges Bett setzt und von Anfang an gut verdient. Er wird auch sicherlich seine Prioritäten setzen.

Wenn man damit etwa 1000 € bis 4000 € monatlich verdient mit absolut vernachlässlichen Ausgaben , kann man dann in Monats"gehältern" verhandeln und wievielen Monats"gehältern"?

Es ist nicht aktuell, einen Steuerberater hinzuzuziehen und wird wohl per Handschlag/kleiner Vertrag vermacht, wenn es aktuell wird.

anonym
beantwortet von Michelle78 am 3. Mai 2008 13:51
0x

Das ist immer sehr unterschiedlich. Grade kleine Unternehmen können manchmal stark vom Gründer abhängen, wenn der von Bord geht ist das Unternehmen damit natürlich gleich bedeutend weniger wert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.