Frage von KitKat2,

Wie berechnet man den Schnittpunkt einer Parabel?

Ich brauche eine allgemeine Erklärung. Also NICHT anhand eines Beispiels. Hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen. LG KitKat2

Antwort von CarolinLea,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So ich hab nochmal was gesucht und eine Link gefunden der dir das ganze allgemein, aber auch mit beispeieln erklärt. http://www.onlinemathe.de/forum/Schnitt-Parabel-Koordinatenachsen

hoffe das hilft dir.

Kommentar von KitKat2,

Hat mir sehr geholfen. :)

Kommentar von CarolinLea,

dann ists gut ... bin auch froh das ich selber jetzt den link hab, machen das thema im moment auch ;D

Kommentar von KitKat2,

bist du in der neunten?

Kommentar von CarolinLea,

jap.

Antwort von Tatzenrufer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Schnittpunkt mit was?

Kommentar von KitKat2,

mit der y-Achse

Kommentar von Tatzenrufer,

Wenn die Parabel die y Achse berührt, muss der x-Wert = 0 sein, da die y-Achse ja auf x = 0 "steht". D.h., du kannst in der Parabelgleichung einfach für x = 0 einsetzen. So erhälst du den zu x = 0 gehörenden y-Wert.

Kommentar von KitKat2,

DAnkeschön =) Hat mir sehr geholfen. UNd was ist, wenn die Parabel d ie x-Achse schneidet?

Kommentar von Tatzenrufer,

Da gilt im Grunde das gleiche, nur eben andersrum. Wenn die x-Achse berührt wird, muss y = 0 sein, da die x-Achse ja bei y = 0 liegt. Dann kannst du also y = 0 setzen, x ausrechnen und den Punkt bestimmen.

Kommentar von KitKat2,

Danke

Kommentar von Tatzenrufer,

Keine Ursache.

Antwort von CarolinLea,

meinst du vielleicht den scheitelpunkt, denn den kann man berechnen.

Kommentar von KitKat2,

nee, wei man das mit dem scheitelpunkt macht weiß ich ...

Antwort von emaxba123,

Eine Parabel hat nur einen Schnittpunkt mit irgend was.

Antwort von sweetshippo,

Den brechnet man nicht, den erkennt man aus der Gleichung, die zweite Zahl in der Klammer gibt x an und die Zahl nach der Klammer y.

Kommentar von KitKat2,

Aber x muss man doch eig. erst asrechnen?!

Kommentar von sweetshippo,

nein, hier gehts nicht um eine unbekannte. das bleibt so.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten