Frage von TheChaosjoker, 311

Wie berechnet man den Notendurchschnitt in der Oberstufe?

Wie berechnet man den Notendurchschnitt der Zeugnisnoten, wenn dabei das Punkte-System ( 0 bis 15 Punkte) verwendet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loveschocolate, 250

Man rechnet eigentlich genauso wie vorher auch. ZB.:

Mathe:11p.
Deutsch:12p.
Englisch:9p.
Bio:13p.
Kunst:10p.

11+12+9+13+10=55
Anzahl der Noten die gegeben wurden=5 Stück

Macht dann 55/5=
11

Dann wäre der Durchschnitt 11 punkte

Kommentar von TheChaosjoker ,

Kommt man in der Oberstufe auf keinen Schnitt wie zB 2,0 ?

Kommentar von Loveschocolate ,
Antwort
von ich313313, 159

Man rechnet es gleich wie bei den Noten. Punkte zusammenzählen und durch die Anzahl der Fächer teilen.

Antwort
von robbycobra, 194

Es gibt Tabellen (steht meist auch im Zeugnis). -> Dafür dann alle Punkte zusammen durch die Anzahl der Fächer.

Im Abi kommt es aber sowieso auf den Endpunktestand an, wie der sich errechnet ist etwas komplizierter und unterschiedlich.

Antwort
von Leiterarbeiter, 132

auch alle punkte zusammen rechnen und dann durch die anzahl der noten teilen 

Kommentar von TheChaosjoker ,

Dann käme ich aber beispielsweise auf einen Schnitt von 9,7 . Aber was ist das dann für ein Notendurchschnitt?

Kommentar von Leiterarbeiter ,

aufgerundet 10 punkte also 2-