Ich bin gerade an den Mathehausaufgaben und soll den Mittelwert berechnen. Weiß jemand wie das geht? LG

Du meinst wahrscheinlich den Durchschnitt. Alle Zahlen zusammenzählen und durch die Anzahle der Zahlen teilen.
Der Mittelwert bezeichnet den Durchschnitt. Du summierst also alle Zahlen und dividierst sie durch die Anzahl der summierten Zahlen.
Zum Beispiel:
1+2+3=6:3=2
2 ist also der Mittelwert.
P.S.: Ich hoffe Du meintest diesen "einfachen" Mittelwert. Es gibt ja noch verschiedene in verschiedenen Bereichen der Mathematik...

alles zusammen rechnen und dann durch die zahl teilen , die genannt ist . Z.B. 5 schüler 1, 7 schüler 2 5+14= 19 durch 12
Guckst du hier, aber besser tagsüber! http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert Da findest du die verschiedenen Arten der Mittelwerte.

die Gesamtzahl durch die Anzahl
sagen wir du hast folgende Zahlen
12,13,14,22
dann machst du
12+13+14+22=43 /4
also 43:4
das ergebnis ist der mittelwert
du addierst alle zahlen und teilst das ergebnis dann durch die anzahl der zahlen.
also zB der mittelwert von 2, 5 und 13: 2+5+13=20 20/3= ca 6,7
Summe der Messwerte geteilt dur die Anzahl der Messwerte.
Guckst du hier, aber besser tagsüber! http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert Da findest du die verschiedenen Arten der Mittelwerte.
Ich habe mich damit über den Tag beschäftigt. Freunde angerufen und gechattet. Doch alle wussten nicht, wie sie an die Aufgaben herangehen sollten, da auch noch andere Sachen folgten.

(wert1 + wert2 + wert3 + ... ) / Anzahl der Werte = Mittelwert

Schreibt man da nicht alle gegebenen Zahlen aufsteigend auf und streicht dann immer abwechselnd eine Zahl vorne, eine Zahl hinten weg bis nur noch eine übrig ist?
ich würde sagen, alles an Zahlen zusammenziehen und dann teilen. Z.B. 26+ 35 + 57 +89+ 33 = ? teilen durch 4

dein mathebuch weiß das. was war denn am we los? keine zeit gehabt, um mal freunde zu fragen?
Haha, die habe ich alle gefragt. Ich bin eigentlich auch kein Typ, der sich auf diese Weise erklärungen holt. Doch die Lehrerin wollte vor den Ferien noch ein neues Thema anfangen. Doch wir mussten das Mathebuch schon abgeben. Sie hat uns dann einfach die Aufgabe abschreiben lassen...ohne Erklärung!!
moonrox am 28. Juni 2009 22:17 dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich bei dir! der mittelwert errechnet sich aus dem ergebnis deiner aufgabe. das ergebnis dann durch die anzahl der werte teilen. das sollte den mittelwert ergeben.
genau