Frage von Nairi1997, 44

Wie berechnet man den mengen- und wertmässigen Break-Even?

Hallo erstmal.

Ich brauche dringend Hilfe bei meinen Hausaufgaben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Also folgende Aufgabenstellung ist gegeben: Die Online-Parfümerie Aurelie vertreibt ein französisches Parfüm zu CHF 79.50 je Flakon. Die Bruttogewinnmarge (Bruttogewinn in Prozenten des Verkaufspreises) beträgt 60% und die fixen Kosten CHF 120'000.--.

Wie viele Flakons muss die Parfümerie verkaufen, um den Break-even zu erreichen?

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Break-even berechnen? Ich stehe bei diesem Thema komplett an...

Danke im Voraus.

Antwort
von Welling, 21

Dein Verkaufspreis ist 79,50, 60 % davon ist 47,7 €, das ist der Bruttogewinn oder auch Deckungsbeitrag genannt. Also ist der Einstandspreis 31,80. (Deckungsbeitrag =  Verkaufspreis minus Einstandspreis (79,5 - 31,8 = 47,7).

Den Break-even-point ermittelst du, indem du die fixen Kosten durch den Deckungsbeitrag teilst, also 120 000 : 47,70 = 2516 aufgerundet)

Das bedeutet, bei 2616 verkaufter Stück hast du die gesamten fixen Kosten hereingeholt. Vom 2617. Stück beträgt dein Gewinn je Stück dann 47.70

Antwort
von Marcel89GE, 26

Du hast eine Umsatz und eine Kostenfunktion. Diese beiden musst du gleichsetzen um die Nullstelle (den Break-even-point) zu ermitteln.

Umsatz: x*p

Kosten: x*vk+fk

Gewinn: Umsatz-Kosten

x= Menge p=Verkaufspreis vk=variable Kosten fk=Fixe Kosten

Lösen werde ich die Aufgabe für dich nicht ;)

Antwort
von guru61, 10

vom Verkaufspreis verdient sie 60%. das ausrechnen und die fixen Kosten durch die 60% teilen, das ergibt die Stückzahl.

Antwort
von Mignon4, 35

Offenbar läßt du dir hier deine Hausaufgaben machen. Siehe deine andere Frage.

Poste uns deinen Lösungsvorschlag, damit wir deine Eigenleistung erkennen.
Dann helfen wir gerne. Hausaufgaben machen wir jedoch nicht.

Ihr habt das im Unterricht durchgenommen. Wo warst du da? Deine Mitschüler
müssen ihre Hausaufgaben auch selbst und alleine machen. Wenn die das
können, kannst du es auch!

Kommentar von Nairi1997 ,

Ist mir klar, ich will nur wissen, wie man das berechnen kann. Ich habe nicht gesagt, dass ich DIE Lösung zu der Aufgabe möchte, sondern nur, WIE ich auf die Lösung komme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community