Frage von ironie21, 49

Wie berechnet man den Ks-Wert in Chemie?

,,Eine 0,001 molare Blausäure Lösung (HCN) hat einen pH-Wert von 5,7.'' a) Berechne den Ks-Wert dieser Säure. b) Wie viel promille der HCN-Molekülle lioegen in Lösung deprotoniert vor?

Meine Ideen

a) HCN + H2O --> (GG-Reaktion) H3O+ + CN-

Ks = c^2 (H3O+) / c (HCN) = (10^-5,7)^2 / 0,001 = 2.98mol/l

Stimmt das?

b) Da hab ich keine AHnung.. tut mir leid 1. Was heißt deprotoniert? 2.Wie viill ich die Anzahl an Molekülen berechnen? Formel?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Antwort
von labmanKIT, 40

a) Ich bekomme mit deinen Werten Ks=4*10^-9 raus davon dann den log dann hast du den pKs.

Kommentar von ironie21 ,

ooh ja ich habe mich vertippt ks= 3,98mol/l

Kannst du mir auch bei der b) weiterhelfen?

Kommentar von labmanKIT ,

Ks hat keine Einheit!

b) (c(H3O+)/c(HCN))*10^3 unt der Annahme c(HCN)>>c(H3O+)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten