Frage von SkyRaziel, 23

Wie berechnet man den induktiven Blindwiderstand?

Hallo! Ich wollte mal fragen wie man den induktiven Blindwiderstand an einer RCL-Kombination berechnet im Wechselstrom. Eigentlich wird er mit der Induktivität berechnet, aber eine Spule ist nicht vorhanden. Gegeben habe ich nur den kapazitiven Blindwiderstand und den Ohmschen Widerstand und die Frequenz

Vielen dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 18

RC in Reihe oder parallel?

Kommentar von SkyRaziel ,

Parallel

Kommentar von Wechselfreund ,

1/Rges =Wurzel(1/(xc)² + 1/(Rohm)²)

Kommentar von SkyRaziel ,

Und XL?

Kommentar von Wechselfreund ,

Wo keine Spule da kein l, da kein XL

Antwort
von Siggy, 11

Der induktive Blindwiderstand ergibt sich aus der Kreisfrequenz und der Induktivität. Da keine Induktivität vorhanden ist, entfällt der induktive Widerstand somit.

Antwort
von SkyRaziel, 22

* RC-Kombination nicht RCL