Frage von CrayyZae, 51

Wie berechnet man den Goldenen Schnitt?

Wie berechne ich den Goldenen Schnitt bei einer Strecke x? Also wie lautet die Formel um auf die Position des goldenen Schnittes zu gelangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 38

Hallo,

Du nimmst eine beliebige Strecke und nennst ihre Länge 1+x.

Dann soll eine Strecke x auf dieser Strecke so abgetragen werden, daß sich die ganze Strecke zu x so verhält, wie x zu dem Rest, also:

(1+x)/x=x

Dann ist x²=1+x oder x²-x-1=0

Wenn Du das nach der pq-Formel auflöst, bekommst Du als positive Lösung für x

1/2+√(5/4) heraus, also 1,618033989, die Zahl Φ.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Grammatikus, 28

Der Goldene Schnitt ist eine steige Teilung, die geometrisch aus dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale konstruiert wird. 

Wenn man in einem Fünfeck alle Diagonalen einzeichnet, kann man die stetige Fortsetzung dieser Teilung erkennen.

Kommentar von Grammatikus ,

Eine Rückmeldung wäre nett.

Antwort
von Geograph, 13

Zum selbst herausfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt