Frage von ImANerd, 139

Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Dreieckes?

Hey, Ich bin 11 und gehe in die 6. Klasse. In Mathe behandeln wir gerade das Thema 'Flächeninhalt und Umfang von Dreiecken'. Mein Problem: Ich versteh' das nicht! Überall kommen ständig diese Gleichungen wie: 8^2+4^2=c^2... usw. Könnte mir jemand bitte erklären, wie man denn jetzt den Flächeninhalt herausbekommt(Nicht mit der Gleichung da oben:'D)?

Antwort
von aybo22, 53

Hey :-)
An meiner Schule haben wir es mit der Formel G×h÷2 gelernt. G - Grundseite des Dreiecks & h - ist die höhe des Dreiecks.
G ist immer da wo die höhe an einer Seite (von einem Winkel aus) grade runter geht und zwei Rechtewinkeln bildet. Kann auch nur eins sein, aber man hat es dann für die doppelte Fläche ausgerechnet worauf man nachdem man G×h÷2 nochmal das Ergebnis durch 2 teilen muss.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen falls nicht guck mal in YouTube da werden viele Sachen ziemlich gut erklärt. :)
z.B. hier

:)

Antwort
von leira, 17

Hallo!

Man kann die Formel herleiten mit Hilfe eines Rechtecks. Wenn man versteht, wie die Formel "entstanden" ist, kann man sie auch leichter anwenden.

Auf dieser Seite wird es z.B. erklärt: http://www.mathematik-wissen.de/flaecheninhalt\_dreieck.htm

Es gibt auch ein Youtube-Video namens "Flächenberechnung am Dreieck", das ganz gut aussieht.

Hab ich durch googlen gefunden. Vielleicht hilft dir das ja!

Antwort
von serenairina, 42

g x h: 2

Grundseite mal höhe durch 2

Antwort
von authumbla, 42

Der Flächeninhalt hat mit dem Satz des Pythagoras, den Du genannt hast, nicht so viel zu tun. 

Du brauchst dafür die Grundfläche und die dazugehörige Höhe des Dreiecks. Das Ergebnis teilst Du durch 2.

Antwort
von noname68, 26

und was genau z.b. dieses 8^2 weißt du auch nicht? und das wurde noch nicht vorher in mathe durchgenommen?

macht man das jetzt in der schule, dass es keinen unterricht mehr gibt und die kids einfach die aufgaben diktiert bekommen? lernen über GF oder ähnliche portale und die lehrer gehen kaffee trinken??

Kommentar von ImANerd ,

Nein! Ich habe hier vor mir einfach die HA bis Morgen, und dort müssen wir halt eintragen:

Flächeninhalt, Umfang

Kommentar von ImANerd ,

Mehr verstehe ich auch nicht ganz :D

Antwort
von Kreidler51, 41

Grundlänge x Höhe : 2 = Inhalt.

Antwort
von Fox2k7, 32

Das Rote ist dein Dreieck

Stell dir ein Viereckiges Raster um das Dreieck

Daraus kannst du schlussfolgern das wenn du dein Dreieck in der Mitte teilen würdest (Gelber Strich) das du die beiden seiten ausen anlegen könntest und die Stinknormale Formel

LÄNGE x Breite hast um eine FLÄSCHE auszurechnen

Da wir aber ein Dreiecvk haben musst du es einfach durch 2 Teilen und kommst auf deine Flasche

Antwort
von 1Judith2003, 15

Hallo

Wenn es ein Rechtwinkeliges Dreieck ist, musst du die zwei seiten, welche im Rechtenwinkel liegen multiplizieren und das Ergebnis durch zwei dividieren

Bsp: die seite a und b liegen im Rechtenwinkel (Bild) die musst du Multiplizieren und das ergebnis durch 2

Kommentar von ImANerd ,

Und was, wenn es Stumpfwinklig ist?

Kommentar von 1Judith2003 ,

Man muss die die höhe zu der dazugehörigen länge multiplizieren und das geteilt durch zwei...

das kann man zu jeder länge machen und sollte immer das richtige raus kommen

Antwort
von purplehazext, 22

A*h/2

Kommentar von ImANerd ,

Sagt mir nichts, haben wir noch nicht gelernt.

Deshalb wollte Ich, das jemand mir das mit Worten erklärt.

Kommentar von purplehazext ,

A ist g , H die Höhe und das * bedeutet mal und das / bedeutet geteilt durch also

a mal h geteiltdurch 2 =a x h / 2 = a*h/2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community