Frage von anna20008, 29

Wie berechnet man das Volumen von Kohlenstoffdioxid, Unten steht die passende Aufgabe dafür.Könnt ihr mir helfen?

Ein Mensch atmet täglich etwa 700g (3501) Kohlenstoffdioxid aus.Berechne das Volumen an Kohlenstoffdioxid, das in einem Klassenraum mit 25 Schülern und einer Lehrkraft ausgeatmet wird.Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Antwort
von Halswirbelstrom, 25

Die Molmasse von Kohlenstoffdioxid ist  M = 44g. In einer Unterrichtsstunde atmen 26 Personen die Stoffmenge  n = 13l  Kohlenstoffdioxid aus. Unter Normalbedingungen entspricht das dem Volumen  V ≈ 290ℓ.

LG

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Tippfehler:   n = 13mol

Kommentar von botanicus ,

M = 44 g/mol.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Danke für den Tipp. Die Einheit ist natürlich 1g/mol. Ich muss mal wieder eine Pause einlegen.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 29

700 Gramm pro Tag und Person geben 29 Gramm pro Stunde und Person. Wenn die Frage so gemeint ist, daß Du wissen willst, was die 26 Menschen in einer Stunde ausatmen, dann lautet die Antwort offenbar 758 g.

Das rechnen wir noch in Volumen um: p·V=n·R·T, n=m/M, folglich V=m·R·T/(p·M). Nehmen wir mal an, in einem wohltemperierten Klassen­zimmer hat es 25°C (298 K) und  1 bar (100000 Pa) Druck, dann setzen wir ein (M=44 g/mol) und erhalten V=0.427 m³ bzw. 427 Liter.

> atmet täglich etwa 700g (3501) Kohlenstoffdioxid aus

Was heißt hier eigentlich die fünfunddreißignulleins?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 15

Gesetz von Avogadro! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten