Frage von Joseffan, 7

Wie berechnet man das (quadratische Gleichung )?

X (hoch 2) - 16X + 64 = 0 Bitte ganz genau erklärt was x ist. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 6

Da "winkt" die zweite Binomische Formel, denn:
X² - 16X + 64 = (X-8)²
(Das kannst Du einfach ausprobieren, indem Du schaust, ob (16/2)² = 64 ist, also allgemein, ob (p/2)²=q ist.)

Also:
(X-8)²=0     | Wurzel ziehen
X-8 = 0      | +8
X = 8

Kommentar von Joseffan ,

Danke

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼
Danke fürs

Antwort
von holgerholger, 6

X ist eine VAriable, das heisst, du kannst in die formel verschiedene ZAhlen als X einsetzen. Und nun wird die Zahl gesucht, für die die Gleichung richtig ist. Grab mal in Deinem Gedächtnis nach "binomischer Formel".

Kommentar von Joseffan ,

Kannst du nicht einfach sagen was rauskommt?

Antwort
von luisaohneo, 7

Du musst die pq Formel anwenden :)