Frage von HypeGamer, 41

Wie berechnet man das nötige Volumen an Kohlenstoffdioxid, um 750g Löschkalk abzubinden?

Ich habe bereits mit der chemischen Gleichung Ca(OH)2 + CO2 -> CaCO3 + H20 die molare Masse von Löschkalk Ca(OH)2 berechnet und 74g erhalten. Das selbe hab ich mit Kohlenstoffdioxid CO2 gemacht und die molare Masse von 22,26 L erhalten. Danach habe ich die Aufgabe wie folgt berechnet: V= (750g * 22,26 L) : 74g und für das benötigte Volumen 225,6081 L erhalten. Nun würde ich gern wissen ob meine Berechnungen richtig waren.

Antwort
von HYDR4ZIN, 24

Die molare Masse lässt sich über die Reaktionsgleichung gar nicht berechnen und die Einheit ist weder Gramm noch Liter. Auch der Rest ist leider falsch. Keine Ahnung, was Du da gemacht hast.

Zur Aufgabe: Aus der Reaktionsgleichung lässt sich entnehmen, dass Calciumhydroxid mit Kohlendioxid 1:1 reagiert. Die benötigte Stoffmenge an Kohlendioxid entspricht daher der Stoffmenge an zu bindendem Kalk. 

n(CO₂) = n(Ca(OH)₂) = m(Ca(OH)₂)/M(Ca(OH)₂) = 750 g / 74 g/mol = 10,1 mol 

Multipliziert man die Stoffmenge an Kohlendioxid mit dem molaren Volumen eines idealen Gases Vm bei angenommen 25°C, gelangt man zu

V(CO₂) = n(CO₂) * Vm = 10,1 mol * 24,5 L/mol = 247 L.

Kommentar von HypeGamer ,

Ich verstehe nicht ganz warum 24,5 L/mol , denn wenn man Vm= molare Masse : Dichte also 44 mol : 1,977 g/mol berechnet erhält man für Kohlenstoffdioxid das Molare Volumen von 22,26 L/mol und wenn man 22,26 L/mol * 10,1 mol berechnet, dann erhält man 224,78 L also rund 225 L.

Kommentar von HYDR4ZIN ,

Die molare Masse hat die Einheit g/mol, die Dichte g/L. Aber gut: Wenn Dir die Dichte mit ρ(CO₂) = 1,977 g/L gegeben ist, dann hast Du recht. Das molare Volumen berechnet sich dann zu Vm = 22,26 L/mol und das Volumen an Kohlendioxid zu V(CO₂) = 224,8 L. 

Du solltest wirklich versuchen, auf die Einheiten zu achten und Deine Fragen etwas klarer strukturieren. Sonst blickt man da nur schwer durch. 

Kommentar von HypeGamer ,

Gut ok alles klar, Vielen Dank für deine schnellen Kommentare! 

Antwort
von chrischi599, 24

Ich war immer schlecht im chemischen rechnen hab auch kein Periodensystem da um das nach zu prüfen, aber 225L für 750g? Erscheint mir dann doch ein bisschen zuviel überprüf das lieber nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten