Frage von Knollowitz, 17

Wie berechnet man das Gesamtkarat bei Diamanten?

Hallo, wie berechnet man das Gesamtkarat mehrerer Diamanten? Sind z.B. drei 0.20 ct Diamanten 0.60 ct?

Gruß und vielen Dank

Antwort
von Schewi, 12

Man addiert es.

Kommentar von Knollowitz ,

Echt, so einfach?

Kommentar von Schewi ,

Karat ist eine Gewichtseinheit. Also ja, das ist so einfach.

Kommentar von Knollowitz ,

Ich habe gelesen, dass Karat bei Diamanten in mm angeben wird. Wenn ich nun 0.20 ct ( 3,7 mm ) x 3 nehme bin ich bei 11.1 mm. Das wären ja schon über 2.00 ct. Ok, ich denke, ich lege sie übereinander. Dann passt's.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Kommentar von Schewi ,

Das stimmt nicht. 1 Karat = 0,2g.

Kleine Diamanten werden in Punkten gemessen. Wobei 0,2g = 100 Punkte sind.

Kommentar von Schewi ,

Du kannst den Durchmesser für gut proportionierte Diamanten ungefähr in ct umrechnen (über die Dichte). Du kannst aber nicht einfach die Durchmesser addieren und erwarten, dass das doppelte Volumen rauskommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten