Frage von Madleenmunz, 22

Wie berechnet man das arithmetische mittel aus wenn man vom Durchschnitt aller Preise um 2,33€ abziehen muss?

Also ich habe den Durchschnitt von den Werten ausgerechnet also alle Werte zusammen addiert und dann dividiert durch die Anzahl, dabei kamm 77,85 € raus. Jetzt steht hier aber noch das der Durchschnittspreis also das arithmetische Mittel sinkt, also alle Preise (Werte ) um 2,33 )€ sinken , meine Frage also wie rechnet man das dann wenn von jedem Wert 2,33€ abziehen muss .

Antwort
von cookielove69, 22

Also wenn ich das richtig verszanden habe dann einfach von jedem preis 2,33 abziehen die ergebnisse addieren und wieder durch die anzahl diviedieren😅

Kommentar von Madleenmunz ,

hab ich schon , da kommst aber was falsches raus

Antwort
von DrillbitTaylor, 20

2,33 von 77,85 abziehen und dann die einzelnen Preise neu berechnen?

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Indem Du von jedem Wert 2,99% abziehst...

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Ja, das passt. 2,33 sind von 77,85 2,99%. Wenn Du jetzt von jedem Wert (der den Mittelwert ergibt) 2,99% abziehst und diese Werte dann wieder addierst, dann kommst Du auf 75,52 als neuen Mittelwert.

Antwort
von Datbob, 16

Poste mal die richtige Frage bitte.

was willst du damit jetzt sagen ? Wenn die die Frage net passt dann muss es dir doch egal sein

Kommentar von Datbob ,

Damit will ich sagen, dass Du die Frage derart schlecht formuliert hast, dass es kaum möglich ist, da zu helfen. Hast aber recht - ist mir egal.

Entschuldigung wenn ich die Frage schlecht formuliert habe aber ich habe sie genauso formuliert wie sie im Buch steht & zwar hat man das arithmetische Mittel also den Durchschnitt aller Werte berechnet , also alle Werte addiert und dann dividiert durch die Anzahl aller Werte , ergibt 77,85€. jetzt steht in der Aufgabe: ein neues Angebot wird gefunden , dadurch sinkt der Durchschnittspreis aller Preise um 2,33€ und gesucht ist jetzt das neue Angebot wenn man von jedem wert 2,33€ abzieht . Was ist daran falsch zu verstehn ??

Kommentar von Datbob ,

Du hast offenbar die Frage nicht verstanden. Es ist ein Unterschied, ob Du 2,33 von JEDEM Preis abziehst, oder vom Durchschnittspreis. Deshalb wollte ich wissen, wie die Frage korrekt formuliert lautet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community